ifun.de — Apple News seit 2001. 33 753 Artikel

Telekom, o2 und Vodafone auf den hinteren Plätzen

Warentest prüft Router: FRITZ!Box klar vor Provider-Geräten

29 Kommentare 29

Die Stiftung Warentest hat sich in der aktuellen Ausgabe ihres Print-Magazins „test“ (5/2017) den am Markt erhältlichen DSl- und Kabel-Routern gewidmet und geht damit noch mal auf die seit dem 1. August 2016 bestehende Routerfreiheit ein. Der Router-Test berücksichtigt zwölf WLan-Router, davon zehn mit VDSL-Modem und zwei mit Kabelmodem.

Warentest

Starker Kontrast: Testauszug FRITZ!Box vs. Telekom Speedport

Interessant: Vor allem die Provider-Geräte kassieren vorwiegend schlechten Noten. Einzig der von 1&1 ausgegebene „Homeserver Speed“ (eine Fritz!Box 7560 unter anderem Namen) und der im September gestartete „Speedport Smart“ der Deutschen Telekom werden von den Testern mit einem „Gut“ ausgezeichnet.

Viele Kunden bekommen einen Router von ihrem Internetanbieter gestellt. Wir haben vier solcher „Providergeräte“ getestet. Gut schneidet nur der 1&1 Homeserver Speed ab – er ist baugleich mit der im Handel erhältlichen Fritz!Box 7560. Die Homebox 2 von o2 und die beiden Vodafone-Modelle landen auf den hinteren Tabellenplätzen. Zum Surfen im Netz reichen sie zwar, wer aber ein Multitalent statt nur ein Brot-und-Butter-Gerät sucht, für den lohnt sich der Kauf eines eigenen Routers.

Nach der Gewichtung aller berücksichtigen Kriterien (Datenübertragung: 20%, Sicherheit: 10%, Telefonie: 10%, Handhabung: 30%, Vielseitigkeit: 15% und Stromverbrauch: 15%) gibt die „test“-Redaktion ihre Kaufempfehlungen für die FRITZ!Box-Modelle der Berliner Netzwerkausstatter von AVM ab.

Unter den Routern für DSL-Kunden landet die Mitte August vorgestellte FRITZ!Box 7580 (Note: Gut 1,6) auf dem ersten Platz, Kabel-Kunden sollten zur Fritz!Box 6490 Cable (Note: Gut 1,8) greifen. Die Angebote der Netzbetreiber landen fast durch die Bank auf den hinteren Plätzen. Während die Telekom mit ihrem Speedport W 922V noch eine Bewertung von 2,6 mitnehmen kann, kratzen Vodafones Easybox 804 (Note: Befriedigend 2,8) und die o2 Homebox 6641 (Note: Befriedigend 2,9) schon fast an der Bewertungsgrenze zu „ausreichend“.

Produkthinweis
AVM FRITZ!Box 7580 WLAN AC + N Router (VDSL-/ADSL-/ADSL2+-Modem, 4x4 MU-MIMO mit 1.733 (5 GHz) + 800 MBit/s (2,4 GHz),... 159,00 EUR 289,00 EUR
Produkthinweis
AVM FRITZ!Box 6490 Cable WLAN AC + N Router (DOCSIS-3.0-Kabelmodem für Kabelanschluss, bis 1.300 Mbit/s (5 GHz)... 155,00 EUR 219,00 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Mai 2017 um 10:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    29 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33753 Artikel in den vergangenen 7517 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven