Vorinstalliert: Wenn iMovie, GarageBand und iWork nicht starten
Auf neuen iOS 8-Geräten, die über mindestens 32GB Speicher verfügen, sind Apples Standard-Applikationen inzwischen bereits ab Werk vorinstalliert. Neben iTunes U finden sich auf iPhone, iPad und iPod touch so unter anderem die kostenfreien und einsatzbereiten Kopien von iMovie, GarageBand, Pages, Numbers und Keynote.
Unter Umständen kann es jedoch sein, dass eben diese Apps den Start versagen. Dies gesteht Apple in dem heute veröffentlichten Hilfe-Dokument mit der Kennziffer #HT204072 ein und bietet eine fehlerbehebende Schritt-für-Schritt Anleitung an.
Sollten sich die kostenlosen Apple-Apps auf euren Geräten nicht öffnen lassen, müssen alle betroffenen Anwendungen vom Gerät gelöscht und nach einem Neustart von iPad oder iPhone erneut aus dem App Store geladen werden. Welche Hintergründe für die Startschwierigkeiten verantwortlich sind erklärt Apple leider nicht.
Wenn iMovie, GarageBand und iWork nicht starten
- Ein aktuelles Geräte-Backup mit iCloud oder iTunes erstellen
- Alle betroffenen Apple-Apps vom Gerät löschen
- Gerät neu starten. (Langer Druck auf Home- und An/Aus-Taste)
- Apps erneut aus dem App Store laden über App Store -> Update -> Käufe -> Nicht auf dem iPhone/iPad
Sollten die Anwendungen im „Käufe“-Bereich des App Stores nicht auftauchen empfiehlt Apple den konventionellen Download aus dem App Store.