Unterstützung angekündigt
Von Linksys und Eero: Apple listet erste HomeKit Router
Apples offizielle Hardware-Übersicht aller Accessoires und Geräte mit HomeKit-Anbindung wurde um die Produktgruppe der „HomeKit Router“ ergänzt und listet nun die ersten drei Modelle, die Apples Standard unterstützen werden.
In der Übersicht tauchen neben dem Velop Mesh-System von Linksys beide Eero-Modelle auf. Sowohl die Pro-Variante als auch die Standard-Ausführung der Amazon-Router – hier im ausführlichen ifun.de-Test – kommunizieren demnächst mit HomeKit.
Zum Funktionsumfang der mit HomeKit kompatiblen Routern liegen bislang nur in sehr begrenztem Umfang Informationen vor. Die Geräte werden sich wohl teilweise über die Home-App konfigurieren lassen, um eine einfach Kontrolle der Internetaktivitäten von in HomeKit eingebundenen Smarthome-Geräten zu ermöglichen.
Apple hat davon gesprochen, das heimische Setup mithilfe einer Art Firewall zu sichern und in diesem Zusammenhang die Geräte in der Kommunikation einzuschränken und bei Bedarf auch komplett zu isolieren, beispielsweise um eine Verbreitung von Malware zu verhindern. Zudem ist davon auszugehen, dass die Geräte auch als HomeKit-Gateway agieren und somit anstelle eines HomePod oder Apple TV den externen Zugriff auf eine HomeKit-Installation ermöglichen.
Alle drei der gelisteten Geräte werden im Rahmen der Black Friday-Woche derzeit übrigens vergünstigt angeboten:
- Linksys Velop Tri-Band für 106 Euro (17 Euro Rabatt)
- eero für 79 Euro (30 Euro Rabatt)
- eero Dreierpack für 199 Euro (80 Euro Rabatt)
- eero Pro für 139 Euro (60 Euro Rabatt)
- eero Pro Dreierpack für 349 Euro (150 Euro Rabatt)