ifun.de — Apple News seit 2001. 30 615 Artikel

Edition "Top Secret"

Vom BMFSFJ: Ministerium verschenkt neue Webcam-Sticker

34 Kommentare 34

Zuletzt zum Jahresbeginn 2016 auf ifun.de vertreten, können wir heute mal wieder auf die in unregelmäßigen Abständen wiederholte Aktion des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hinweisen: Die Webcamsticker-Karte ist wieder verfügbar.

Zuckerberg Notebook

Abgeklebt: Kamera und Mikro des Facebook-CEOs

So bietet das Ministerium die neue Webcamsticker-Karte „Top Secret“ jetzt auf seiner Webseite zum kostenlosen Bezug an. Eine Aktion, die vor allem das Bewusstsein junger Anwender schärfen soll.

Von einem Teil der Computer-Besitzer als „Paranoia“ abgetan, setzen sich andere Nutzer längst nicht mehr ohne eine verdeckte Webcam vor ihren Computer. Das populärste Beispiel ist mit Mark Zuckerberg wohl der Facebook-Chef.

Ganz aus der Luft gegriffen ist diese Angst dann auch nicht, bereits mehrfach gab es Berichte über Malware, die auf die Kameradaten zugreift oder dies zumindest versucht. Und auch die Tatsache, dass sich mittlerweile sogar kommerzielle Angebote mit Webcam-Abdeckungen finden, spricht für einen Bedarf in dieser Richtung.

Top Secret

Beim BMFSFJ können pro Person bis zu fünf Karten mit jeweils zwei Webcam-Stickern bestellt werden. Die Abdeckungen haften ohne Klebstoff, sind abwaschbar und können mühelos wieder entfernt werden. Dank der beiden unterschiedlichen Größen (10 und 13mm) sollten die Sticker für die meisten Kameras in Rechnern und Mobilgeräten geeignet sein. Wenn ihr schon dabei sein solltet euren Nachwuchs auszustatten, dann nehmt euch gleich noch die Broschüre Gutes Aufwachsen mit Medien mit.

Leicht kann es passieren, dass Kinder unbemerkt mit eingeschalteter Webcam surfen. Um heimliche Beobachtung zu vermeiden, einfach die bunten Webcam-Sticker auf die Kamera an PC, Notebook, Tablet und Handy kleben. Die Sticker aus Spezialmaterial können immer wieder verwendet und mit Wasser gereinigt werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Feb 2019 um 14:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30615 Artikel in den vergangenen 7175 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven