ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Gatekeeper ausgetrickst

Getarnt als .exe: Mac-Schadsoftware hebelt Systemschutz aus

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Das Sicherheits-Team von Trend Micro, Anbieter der Security-Applikation „Antivirus for Mac„, berichtet in seinem Hausblog über einen neuen Typ von Schadsoftware, der auf dem Mac als Windows-Anwendung auftritt und so in der Lage zu sein scheint, sich an Apples Systemschutz „Gatekeeper“ vorbeizuschleichen.

Little Snitch Exe

Die fragliche App, die über Tauschbörsen und Piracy-Foren verteilt wird, setzt auf das Mono-Framework, das unter macOS üblicherweise dafür genutzt wird .NET-Windows-Programme zu starten. Entsprechend tritt die Schadsoftware nicht mit dem Kürzel .app, sondern als .exe-Datei auf.

Der Nebeneffekt: Apples Gatekeeper-Sicherheitsmaßnahmen greifen nicht, die Systemroutine ausschließlich Mac-Applikationen und keine Windows-Programm prüft.

Die Schadsoftware, die sich als Raubkopie bekannter Mac-Anwendungen wie „Little Snitch“ oder „Paragon NTFS“ tarnt, überträgt nach der Installation zahlreiche Kenndaten (wie Seriennummer, Verzeichnis-Struktur, UUID etc.) des infizierten Macs nach Hause und wartet weitere Befehle der Kommando-Server ab.

Currently, running EXE on other platforms may have a bigger impact on non-Windows systems such as MacOS. Normally, a mono framework installed in the system is required to compile or load executables and libraries. In this case, however, the bundling of the files with the said framework becomes a workaround to bypass the systems given EXE is not a recognized binary executable by MacOS’ security features. As for the native library differences between Windows and MacOS, mono framework supports DLL mapping to support Windows-only dependencies to their MacOS counterparts.

Mono Mac

Mit Mono möglich: Windows-Programme auf dem Mac
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Feb 2019 um 15:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mal nebenbei, wie kann ich im Mac Sperrbildschirm Widget hinzufügen, so wie es oben auf dem Bild ist?

    Danke

  • Verstehe ich insofern nicht ganz, weil m.E. doch die Installation von mono erforderlich ist. Das ist doch aber kein default-Bestandteil von macOS – so weit ich weiß

  • Habe mir auch was eingefangen , am laufenden Band kommt ein Fenster , wo ich das Passwort eingeben soll ( was ich natürlich nicht mache )
    Sämtliche versuche es zu bereinigen sind fehlgeschlagen …..
    Runtergelaufen hatte ich ein Entpackungstool , wo sich dieses unsägliche Programm Mac Keeper drin befanden hat .
    Wenn jemand eine Lösung hat , wäre ich dankbar ;) YouTube Anleitung , Apfeltalk usw , da steht zwar einiges zu dieser Problematik , jedoch bringt es bei mir nichts .

  • wer schon eine .exe Datei auf seinem Mac findet, müssten bei dem die Alarmglocken klingeln.

  • „Die Schadsoftware, die sich als Raubkopie bekannter Mac-Anwendungen (…) tarnt, überträgt nach der Installation zahlreiche Kenndaten (…).“

    Ehrlich gesagt: da trifft es die richtigen, Stichwort Raubkopie. Man erntet was man sät – früher oder später.

  • Macht aber so nicht ganz Sinn, die .exe wird zwar vom GateKeeper nicht blockiert, die .app welche die .exe beinhaltet jedoch schon.

  • Selbst wenn, erstens keine Root Rechte, zudem braucht es bei systemübergreifenden Aktionen trotzdem wieder das Benutzerpasswort.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven