ifun.de — Apple News seit 2001. 38 500 Artikel

Sympathisch verspielte Mini-App

Voller macOS-Papierkorb? BananaBin lässt die Fliegen los

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

BananaBin ist eine wirklich schräge Mac-Anwendung. Die Desktop-Applikation, die derzeit noch als Beta zum Download angeboten wird, erweitert den Papierkorb des Mac um einen neuen, dritten Zustand: Voll und Entleerung überfällig.

Bananabin Animation

Die nicht ganz ernst gemeinte Applikation soll Nutzer darauf hinweisen, zu volle Mülleimer hin und wieder auch manuell zu entleeren und nutzt dafür einen visuellen Hinweis: BananaBin verziert den macOS-Papierkorb mit einer Handvoll animierter Fliegen, die in Abhängigkeit vom Füllstand des virtuellen Mülleimers anfangen, um diesen zu schwirren.

Drei Vorgaben zur Auswahl

Dabei können Anwender die Grenze zur Aktivierung der App selbst wählen und dürfen sich zwischen einer von drei zur Verfügung stehenden Stufen entscheiden: Im Janitor Mode tauchen die ersten Fliegen bereits bei einer Abfallmenge nördlich von 10 Megabyte auf, wer sich für “The Recycler” entscheidet, bekommt den Hinweis bei 1 Gigabyte. Der “Garbage Hoarder” wird erst bei 10 Gigabyte Eimerinhalt auf dessen überfällige Entleerung hingewiesen.

App Settings

Kurz: BananaBin hilft dabei, Festplattenplatz etwas schneller als üblich freizugeben und macht dies auf eine sympathisch verspielte Art und Weise.

Im Verlauf der Betaphase lässt sich die App kostenlos aus dem Netz laden und ab macOS Sonoma installieren – zum Einsatz verlangt die Applikation allerdings den Vollzugriff auf die Festplatte eures Macs, um den Papierkorb überhaupt im Blick behalten zu können.

Sympathisch verspielte Mini-App

Nach Abschluss der Beta planen die Entwickler, die App zum Einmalkauf anzubieten. Noch kann BananaBin nicht mit Papierkörben auf externen Festplatten umgehen, will hier und auch beim Zusammenspiel mit Apples iCloud aber noch nachbessern und weitere Aktualisierungen in den kommenden Tagen vorlegen.

Banana Bin Banner

Den Download und eine Handvoll Bildschirmfotos bietet auch die offizielle Projekt-Website auf bananabin.app. Hier fangen die Entwickler auch direkt die ersten Interessensbekundungen aus dem PC-Lager ab: eine Windows-Ausgabe ist bis auf Weiteres nicht geplant.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Jul 2024 um 12:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Aber hat man dann auch das audio als wären da einige fliegen

    Antworten moderated
  • Witziges Projekt. Wobei ich bin eher der Typ löschen und gleich drauf Papierkorb auch noch leeren.

  • Besser wäre doch wie lange eine Datei schon im Papierkorb liegt. Lustige Idee :D

  • Antworten moderated
  • John Applespeed

    Mega cool. Man könnte da auch noch weitere Stufen einbauen sodass zusätzliche Tiere ab einer gewissen Größe dazukommen oder das ganze fault und Geruch aufsteigt …:)

  • mein digital coach
  • Funktioniert im schwarzen Dock garnicht mal so gut mIt schwarzen Fliegen. Schade.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38500 Artikel in den vergangenen 8300 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven