ifun.de — Apple News seit 2001. 38 533 Artikel

Dateimanager für Cloud-Speicher

Cyberduck 9: Mac-Klassiker führt Versionierungen ein

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Früher haben wir Cyberduck noch als FTP-App angekündigt, inzwischen trifft die Beschreibung „Dateimanager für Cloud-Speicher“ den Nagel wohl eher auf den Kopf.

Cloud Speicher

Die spendenfinanzierte Cyberduck-App ist eine Anwendung, die sich um den Datei-Transfer zwischen eurem Mac und zahlreichen Zielen in der Cloud kümmert. Dazu gehören selbst verwaltete WebDAV, SFTP- und FTP-Server, aber auch Cloud-Speicher-Anbieter wie Dropbox, Microsofts OneDrive, Nextcloud, Box oder Backblaze.

Jetzt mit Dateiversionierung

Mit der neuesten Version 9.0 der Cyberduck-App wurde jetzt ein neues Feature zur Dateiversionierung eingeführt, mit dem sich Dateiversionen auf Zielen im Blick behalten lassen, die diese Funktion von sich aus nicht unterstützen.

Cyberduck Versionierung

Die neue Erweiterung richtet sich an Protokolle wie FTP, SFTP und WebDAV und zielt darauf ab, die Sicherheit bei der Bearbeitung von Dateien zu erhöhen und das Risiko eines Datenverlustes zu verringern.

Benutzer haben die Möglichkeit, diese Option standardmäßig in den Einstellungen der Cyberduck-App zu aktivieren. Ist die Versionierung aktiv, können frühere Versionen von Dateien angezeigt, gelöscht oder wiederhergestellt werden. Dies geschieht über das Menü „Bearbeiten“ > „Info“ > „Versionen“.

Kostenfrei und spendenfinanziert

Das angezeigte Interface ist dabei identisch mit dem, das Cyberduck auch für Protokolle mit nativer Versionierung anzeigt, wie entsprechenden Buckets in Amazon S3.

Versions Info Panel

Dabei werden Dateien nicht einfach überschrieben; stattdessen landen vorherige Versionen in einem speziellen Ordner mit dem Namen .duckversions. Dieser Ordner wird im gleichen Verzeichnis wie die bearbeitete Datei erstellt. Weitere technische Details sind in der Projekt-Dokumentation zu finden.

Cyberduck ist ansonsten für seine benutzerfreundliche Oberfläche bekannt und kann kostenlos geladen und eingesetzt werden. Bei Gefallen bitten die Macher um eine Spende. Wer mehr als 10 US-Dollar spendet, erhält eine Lizenz, die die Spenden-Nachfrage deaktiviert.

01. Jul 2024 um 11:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38533 Artikel in den vergangenen 8304 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven