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Betroffene sollen sich melden

Vodafone-Preiserhöhung: Verbraucherzentrale erwägt Sammelklage

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Vodafone hat zum 1. Mai bei Bestandskunden die Preise für Internetanschlüsse erhöht. Wir haben bereits Anfang März über dieses Thema berichtet, als die ersten Vodafone-Kunden entsprechende Ankündigungen erhalten haben. Die Verbraucherzentrale hat das Vorgehen von Vodafone kritisiert und erwägt nun eine Sammelklage gegen den Anbieter.

Nach Meinung der Verbraucherschützer sind die Preiserhöhungen von Vodafone gegenüber Bestandskunden rechtswidrig. Daher sucht die Verbraucherzentrale nun betroffene Nutzer, um eine Sammelklage gegen Vodafone einzuleiten.

Gut dokumentierte Fälle gesucht

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die Fälle gut dokumentiert und damit zusammenhängende Unterlagen wie die Preisänderungsmitteilung, die Vertragsbestätigung, die letzten Rechnungen und dergleichen vorliegen und zur Verfügung gestellt werden können. Die Unterlagen werden entsprechend vertraulich behandelt.

Vodafone Mail

Das Vodafone-Schreiben aus dem März

Wer an der Aktion teilnehmen und seinen Fall gegenüber der Verbraucherzentrale schildern will, findet hier alle weiteren Informationen. Mit der Sammelklage soll erreicht werden, dass die betroffenen Nutzer weiterhin die ursprünglich vereinbarten Preise bezahlen und zu viel geleistete Gebühren zurückerstattet bekommen.

Nur bedingt „dauerhaft günstig“

Vodafone hatte die von der Preiserhöhung betroffenen Tarife ursprünglich mit dem Zusatz „dauerhaft günstig“ beworben, was sich mit Blick auf die Preiserhöhung allerdings als zweifelhaftes Versprechen erwiesen hat. Der Anbieter hat die Kosten bei den betroffenen Bestandskunden um glatte 5 Euro pro Monat erhöht. Als Begründung hat das Unternehmen die allgemeine Kostenentwicklung angeführt: Die Erhöhung der Energiepreise stelle den Betrieb der hauseigenen Netze vor große Herausforderungen und somit sei es nötig, die Preise entsprechend anzupassen. Man wolle die Auswirkungen auf die Kunden allerdings so gering wie möglich halten.

Die Preiserhöhung des Anbieters hat in jedem Fall auch ein Sonderkündigungsrecht für die betroffenen Kunden zur Folge. Vodafone hat in seinen Anschreiben darauf hingewiesen, dass man hierfür drei Monate ab Erhalt der Preisänderungsmitteilung Zeit habe.

04. Mai 2023 um 18:21 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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  • Ich hab das Schreiben auch erhalten, aber denke das 45€ für eine 1000MBit Kabel Leitung immer noch gut ist. Günstiger bekomme ich die sicher nirgendwo anders.

  • Ich war dankbar über die Erhöhung so konnte ich meinen Vertrag endlich vorzeitig kündigen. Danne Vodafone.

  • ja, wenn dann auch 1Gbit aus der Leitung kommen würde, hier schwankt die Leistung zwischen praktisch nichts und max. 600 Mbit, besonders Abends und am Wochenende bricht die Datenrate regelmäßig zusammen.

    • Bei mir läuft es schon immer super egal wann es kommen immer 1gbit an

    • Das ist allerdings mit dem shared medium Kabelinternet normal, da anders als bei DSL die Leistung nicht alleine für dich reserviert wird…

      • Weder bei DSL noch Kabel erhält man eine eigene Datenverbindung. Die erhält man nur bei FTTH.

      • Bei DSL und auch VDSL fällt es Aber nicht so auf, da kommt trotzdem noch gefühlt 99% der Leistung an (zur Primetime) und bei Vodafone mit Ihren total überlasteten Kabelnetz, gehen bis zu 99% der gebuchten Leistung flöten (während der Primetime).

      • Ich hab zu so gut wie allen Zeiten die volle Leistung meiner Gigabit Leitung. Liegt dann wohl am Dorf und dass nicht hunderte an der einen Leitung hängen, sind vielleicht so 10-20 Leute oder auch mehr, kann ich nicht genau sagen

      • Also ich zahle bei der Telekom für 100 Mbit und es kommen 108 Mbit an :).
        Auch zur Prime Time

    • Aber nur auf Smartphones wie beispielsweise iPhone 12. Wegen des verbauten Wlan Moduls nicht schneller als ungefähr 600MB. Aber mit nem Computer über Ethernetanschluss kommen bei mir fast immer an die 1000 an. Bei meinem windows PC ziemlich nah an die 1000. Bei meinem M1 MacBook Air sind es meistens um die 925MB/s.

  • Ich habe in meiner Ferienwohnung eine 1000er Leitung die aber nur max. 500-600 bereitstellt, dafür wurde der Preis um 5 Euro erhöht auf besagten Preis. Zuhause nutze ich in Ermangelung an Alternativen die Telekomiker, da zahle ich für eine 250er DSL Leitung happige 54,99 Euro. Merkt jemand was hier nicht stimmt?

  • Wir haben einfach die 300er Leitung gekündigt und jetzt O2 für ein drittel des Preises inkl. Fritzbox. 170mbits reichen für 2 Personen auch aus

  • Ich schätze mal, dass die wenigsten Endgeräte, mit denen man die (tatsächliche) Internetgeschwindigkeit testet, auch wirklich 1000 mbit/s im Download erreichen.
    Ich habe selbst vielleicht 1 Endgerät, was bis zu 800 Mbit/s schafft.

  • Ich werde auch kündigen. O2 bietet 24 Monate für 40€ an. Mich nervt nur, dass ich den Mobilvertrag wegen dem Kabel gewählt habe. Was nun entfällt. Muss das nun klären.

  • Hier auch ne Gigabit Leitung. Bislang kam noch nichts. Ist aber leider auch Alternativlos. Es kommen ungefähr 1200Mbit an (2,5Gbit Gerät am Router vorrausgesetzt). Kann nichts schlechtes drüber sagen. Uptime bewegt sich so in der 98-99% Region.

    • Hier auch noch nichts angekommen.
      Leitung gibt auch die 1GB her, aber ich finde die Latenz hat abound zu einen Hau.
      Mal kurze bis etwas längere Phasen mit langen Ping-Werten. Merkt man halt in Telcos. Das nervt ein bissle.
      Aber aktuell immer noch bei 39,99

    • Benutze auch eine 2.5gbit netzwerkkarte im PC. Bekomme am PC ca 1080-1090mbits, bin also absolut zufrieden damit. Nächstbeste Leitung wäre DSL mit 6mbits, Hybrid kann ich hier vergessen, Mobilfunk macht hier nur so 600kb/s

  • Ich finde das gut das die Verbraucherzentrale hier dagegen vorgeht, es gibt noch andere Firmen die Untersucht werden müssen, wie Emma-Matratze oder Emirates

  • Die Spritpreise gehen hoch, Strom und Gas wird teurer. Das geht alles in Ordnung?
    Diese Verbraucherzentrale sollte mal in dieses Richtung ermitteln.

    • Nur so halb richtig. Es gibt die Musterfeststellungsklage und eigentlich hätte bereits zu Ende letzten Jahres europäisches Recht für eine Sammelklage umgesetzt werden sollen. Keine Ahnung wie weit die sind. Normale Sammelklagen wird es also sehr bald geben.

  • Denke vodafone hat zu 100% grünen Strom. Wie kann denn die Sonne teuerer werden?

    • Ich auch nicht. Ggf. haben die keine Erhöhung an Kunden rausgeschickt, bei denen bereits die Kündigung zum Laufzeitende aktiv ist. Selbst wenn der Vertrag erst in mehr als einem Jahr endet.

      • Nee, bei mir kam es vor 3 Tagen… Vertrag läuft ganz normal….. hatte mir 2019 extra privat nen Kabelanschluss legen lassen…. Witziger Weise kam vor 3 Tagen auch die email von der Telekom, dass in 1,5 Jahren Glasfaser endlich da ist…

      • Also mein Vertrag ist gekündigt läuft aber noch über 1 Jahr und ich habe keine Erhöhung bekommen.

  • Danke für die Info. Habe meine Unterlagen eingereicht. Mal sehen, was passiert.

    5 Euro pro Monat mehr sind einfach eine Unverschämtheit. Als ob Vodafone für meinen Anschluss plötzlich 5 Euro mehr auslegen müsste.

    Muss nach viel hin und her jetzt übrigens „nur“ 2 Euro mehr pro Monat bezahlen. Was alleine ja schon zeigt, dass diese Summen komplett aus der Luft gegriffen sind.

  • Selbst meine 250er Leitung ist jetzt bei knapp 45€

    :-((

    Was gibt es denn für Alternativen?
    Wenn man bei VF kündigt, machen die einem ein neues Angebot, das attraktiver ist?

    • Ja! Habe letztes Jahr gekündigt und die rannten mir am Ende fast die Bude ein mit Rückholangeboten.

      Ich zahle nun für die 500er Leitung 34,99€ inkl. Festnetz.

      • Dieser Preis war doch lange Zeit mit dem vermerk „dauerhaft günstig“. Da war die 500er glaube ich bei 34,99€ und die Gigabit bei 39,99€. Habe auch Mobilfunk dazu und demnach unlimited, deshalb bin ich da bei 44,98€ inkl. Fritzbox 6660 gewesen, jetzt kommen 3€ dazu, weil ich auf die Fritzbox 6690 umgestiegen bin.

      • Danke! Rocky!

  • Gehöre auch zu denen, die noch nichts dergleichen über eine Erhöhung erhalten haben.

  • Bis jetzt habe ich noch keine Mitteilung erhalten. Das Problem ist das ich nur bei Vodafone ( vorher Unitymedia) eine 1GB Leitung bekomme. Alle anderen Anbieter liefern maximal 50 MM

  • Ich finde das im Prinzip ja auch schei…, bin aber so realistisch, dass es nicht zu verhindern sein wird. Überall ziehen die Preise an, das wirkt sich direkt und indirekt halt aus (im Supermarkt bei den Preisen, bei den Geringverdienern beim Mindestlohn) von nüscht kommt nüscht, der ein oder andere der hier trommelt profitiert ja am Ende auch irgendwie davon, wenn die nächste Gehaltsrunde ansteht. Und solange die Menschen noch für 15 einen Eisbecher und ne Latte schlürfen können, nachdem Sie mit dem Handyverkäufer wegen 1 Euro feilschten und frecht und maulig gingen, weil der nichts mehr machen konnte (live am Samstag als Zuschauer erlebt), gehts doch vielen gut genug …

    • In der Tat. Viele wollen von ihren Unternehmen die 3.000 € steuerfreie Zahlung sowie deutliche Lohnerhöhungen. Wenn diese auch bei Vodafone stattfinden, dann kostet am Ende der Vertrag natürlich auch mehr. Ob sich das nun in 1€ oder 5€ beim Endkunden niederschlagen muss, kann sehr sicher keiner von uns realistisch beurteilen. Dafür fehlen viel zu viele interne Fakten. Den Unsinn, den die Verbraucherzentrale dauernd verzapft, dass Unternehmen ihre Preise auf diese Art und Weise nicht mehr erhöhen dürfen, halte ich für völlig falsch. Es wird so getan, als wenn wir alles unmündige kleine Schulkinder wären, die ihre Mails nicht lesen oder verstehen und entsprechend agieren können. Wenn Vodafone die Preise erhöht, so bin ich (und alle anderen auch) durchaus in der Lage selber zu entscheiden, ob mir das Produkt das weiterhin wert ist oder nicht und ich den Anbieter wechsle. Wo soll das denn hinführen, wenn jedes private Unternehmen derart durch die Verbraucherzentrale gegängelt wird, dass es lieber seine Produkte terminiert, weil diese keinen ausreichenden Deckungsbeitrag mehr erwirtschaften, als dass es einfach eine Preiserhöhung durchführen kann.

      • Bin komplett bei dir aber dass müssen sie Ihre PR Abteilung mal zügeln und nicht so Sachen dazu schreiben lassen wie „dauerhaft günstig“. Genau dieses Werbe versprechen ist nun nämlich der Knackpunkt.

      • Schön das es wenigstens einer kapiert hat…

      • Wo steht das dass Vodafone die Löhne erhöht?
        Vodafone maximiert sein Gewinn mehr nicht !
        Davon abgesehen interessiert es Vodafone offensichtlich nicht ob Verbraucher/Kunden gehen/kündigen .
        Würden 25 % der Verbraucher/Kunden kündigen würde die Preiserhöhung nach hinten losgehen!
        Da dies nicht passiert wissen die Firmen/ Markenhersteller das Sie erhöhen können statt zu kündigen oder das Produkt liegen zulassen im Regal kommen die Markenhersteller Problemlos damit durch!

  • Mit Vodafon bin ich sehr zu frieden, aber einen höheren Preis kann ich mir nicht vorstellen.

  • Blöd nur, wenn man nicht kündigen kann, da in der Mietwohnung vom Vermieter nur Vodafone Kabel angeboten wird. :-(

  • War lange Jahre bei VF, hätte nun aber anstatt 22€ zukünftig 35€ zahlen sollen. Nun geht mein Geld eben woanders hin.

  • Ich verstehe den Ansatz, weil ein (Werbe-)Versprechen gegeben wurde. Die Ukraine-Krise und damit explodierenden Energiekosten sind eine Ausnahmesituation. Wenn man einem Provider dann die Möglichkeit nimmt, die Preise moderat anzupassen (man möge bitte nicht vergessen, wie die Strompreise förmlich um ein Vielfaches „explodiert“ sind), dann finde ich das sehr kurz gedacht, sorry!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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