Erneut alle Sender verschwunden
Vodafone GigaTV: Probleme mit Kabelboxen reißen nicht ab
Vodafone sorgt mit Blick auf seine TV-Boxen weiterhin für verärgerte Kunden. Am Wochenende sahen sich einmal mehr Nutzer der Giga TV Cable Box mit einem funktionslosen Gerät konfrontiert. Sämtliche Sender waren verschwunden und auch die Wiedergabe von vorhandene Aufnahmen war nicht möglich.
Mit vergleichbaren Problemen mussten sich Vodafone-Kunden in den vergangenen Wochen bereits mehrfach herumschlagen und wie es scheint, sind nicht ausgereifte Software-Aktualisierungen für die Kabel-Empfänger von Vodafone die Ursache für die Ausfälle. Auch am vergangenen Wochenende wurde offenbar im Vorfeld der Störung automatisch eine Aktualisierung eingespielt.
Stromreset zur Wiederherstellung erforderlich
Das Fehlerbild vermittelt den betroffenen Kunden, dass ihre Box sämtliche Sender verloren hat, was diese dann teils auch dazu veranlasst, einen erneuten Sendersuchlauf durchzuführen. In der Folge muss man eigene Favoritenlisten oder Sortierungen neu durchführen. Bei entsprechenden Problemen sollte man vor einem solchen Schritt stets noch versuchen, ob sich der Fehler beheben lässt, indem man das Gerät stromlos macht und vor einer erneuten Verbindung ein paar Minuten wartet.
Letzteres war auch im Zusammenhang mit dem Fehler am Wochenende nötig. Vodafone hatte die ursprüngliche Störung zwar nach einer Unterbrechung von mehreren Stunden wieder behoben, die Kunden mussten dann aber auch noch einen Stromreset ihrer Kabelboxen durchführen, um diese wieder wie gewohnt nutzen zu können.
Horizon-Box weiterhin außer Gefecht
Weiterhin sehen sich Vodafone-Kunden in Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen mit vergleichbaren Problemen konfrontiert, sofern diese noch die ältere Horizon-Box HZ des Anbieters in Verwendung haben. Hier läuft zwar noch der zuletzt genutzte Sender, alle anderen Kanäle sind allerdings verschwunden und es ist kein Umschalten möglich.
Bei der ehemals von Unitymedia eingeführten und dann von Vodafone übernommenen Horizon-Box sind derartige Probleme ebenfalls nichts neues. Teilweise haben die Probleme mit vergangenen Updates hier sogar dafür gesorgt, dass die Geräte vollständig ihren Dienst verweigert haben und ausgetauscht werden mussten.