ifun.de — Apple News seit 2001. 37 980 Artikel

Funktionsumfang noch sehr eingeschränkt

VMware Fusion startet mit erster Vorabversion für Apple-Prozessoren

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Die Entwickler von VMware Fusion geben ein Lebenszeichen mit Blick auf die Unterstützung von Apple-Prozessoren von sich. Eine geschlossene Beta-Phase soll einen ersten Blick auf eine kommende, mit den neuen Mac-Prozessoren kompatible Version der Virtualisierungssoftware bieten.

Während in der ersten Testphase nur ausgewählte Nutzer zum Zug kommen sollen – wer interessiert ist, kann sich hier für die Teilnahme bewerben – soll eine öffentliche Vorschauversion in ungefähr zwei Wochen nachgeliefert werden.

Vmwar Fusion Tech Preview

Der Chef-Entwickler von VMware Fusion Michael Roy hat auf Twitter eine Reihe von Nutzerfragen beantwortet, von besonderem Interesse ist hier natürlich das Thema Windows-Unterstützung. Windows 10 für ARM-Prozessoren sollte sich demnach bereits mit dieser Vorabversion nutzen lassen, wenngleich VMware keine Treiber oder dergleichen dafür bereitstellt. Eine offizielle Unterstützung muss derzeit noch zurückstehen, da Microsoft für Endkunden noch keine Möglichkeit bietet, die ARM-Version von Windows zu lizenzieren.

Auch muss darauf hingewiesen werden, dass sich macOS 12 Monterey noch nicht mit der Testversion von VMware Fusion verträgt. Hier handelt es sich noch um eine offene und wohl auch größere Baustelle.

VMware Fusion bietet grundsätzlich die Möglichkeit zur Ausführung von Windows oder anderen Betriebssystemen in einer virtuelle Umgebung auf dem Mac. Interessant für private Nutzer ist die Möglichkeit, die Software für persönliche Zwecke kostenfrei zu nutzen.

09. Sep 2021 um 17:46 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Da war Parallels Desktop wohl schneller. Die sind aus der Betaphase schon raus

  • Parallels Desktop 17 und Windows 11 läuft top auf dem M1 Mac

  • Ich bräuchte das dringend für Windows. ich hoffe sehr, daß es VMware gelingt hier mit Microsoft eine Vereinbarung zu treffen für eine offizielle Version von Windows 10/11 für ARM-Macs.

    • Aber bringt das was, wenn die ganze Windows Software auf x86 basiert?

      Windows müsste da ein eigenes ARM Produkt aufbieten (keine abgespeckte Surface-Version), damit die Entwickler auf den Zug aufspringen.

  • Wie sieht es mit dem IPad M1 chip aus? Gibt es eine VM für Windows auf dem iPad?

  • Was mich wundert, ist dass seit einem Jahr über ARM Architektur in PCs gesprochen wird. Microsoft keinerlei Anstalten macht sich in die Richtung zu entwickeln. Gleichzeitig aber Betriebssysteme, die ARM Architekturen unterstützen diese Marktlücke nicht bedienen wollen.

    Es könnte endlich das Jahrzehnt von Linux auf dem PC sein. Schlank, Weit verbreitet, Allgegenwärtig, schnell und ARM kompatibel.

    Dass kein Linux distrutor oder PC Hersteller die offene Flanke von Microsoft nutzt, und die Kundenwünsche nach Leistungssarken Rechnern mit ewiger Akkulaufzeit bedient kann ich nicht verstehen.

    Aber man wird ja noch träumen dürfen.

    • Es liegt wohl eher daran, dass die meisten Programmierer x86 und x64- Programme schreiben und sich mehr damit auskennen. ARM-Dinge sind immer noch ein „Nischenprodukt“. Und die Industrie ist und bleibt leider behäbig..

      • Das ist doch (ausgenommen Anwendungen, die sehr nah an der Hardware sind und direkt auf diese zugreifen, wie z.B. Spiele) nur eine Frage des Compilers und nicht der Programmiersprache. Zum Beispiel ist die Default-Einstellung bei Xcode Apple Silicon / Intel. Wenn MS dieses auch in Visual Studio so handhaben würde, dann gäbe es auch für Windows automatisch ein Universal-Binary (ARM / Intel) für jede App.

  • Es ist ja toll, dass technisch Window ARM lauffähig ist. Aber was bringt das ? Mir ist doch das Betriebssystem egal, ich benötige laufende x86 64bit Anwendungen.

  • Es ist immer wieder von Parallels Desktop und VMWare die Rede. Was ist denn aus der Boot Camp Methode geworden? Funktioniert die nicht mehr oder sind die anderen Möglichkeiten einfach besser?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37980 Artikel in den vergangenen 8211 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven