ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Anwender sollen zu VS Code wechseln

Visual Studio für Mac: Microsoft kündigt Einstellung an

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Der Software-Konzern Microsoft wird keine Ressourcen mehr in die Entwicklungsumgebung Visual Studio für Mac investieren und hat angekündigt die aktuelle Version der Software zum 31. August 2024 gänzlich einstellen zu wollen. Bis dahin soll Visual Studio für Mac noch eine offizielle Unterstützung genießen, wird aber nur noch aktualisiert, wenn Sicherheitslücken oder von Apple vorgenommene Veränderungen an macOS dies zwingend erforderlich machen sollten.

Vsmac Product 2000

Wie Microsoft betont sei das Ende der Mac-Anwendung jedoch nicht mit dem Aus des .NET-Development auf Apple-Rechnern gleichzusetzen. Von der Entscheidung betroffene Entwickler sind dazu aufgerufen auf VS Code zu wechseln und Gebrauch von Erweiterungen wie etwa dem C# Dev Kit für VS Code zu machen.

Anwender sollen zu VS Code wechseln

Anthony Cangialosi, Produktmanager in der Entwicklungssparte Microsofts, begründet die Entscheidung gegen Visual Studio für Mac mit einer nachlassenden Nutzung der Anwendung. Die Kräfte des Unternehmens seien bei der Optimierung von Visual Studio besser aufgehoben, das sich über das Cloud-Angebot „Microsoft Dev Box“ auch auf dem Mac nutzen lassen würde. Zudem könnten Anwender die lokal entwickeln zu VS Code wechseln.

Home Screenshot Mac Lg 2x

Zwar soll sich Visual Studio für Mac in den kommenden 12 Monaten noch problemlos nutzen lassen, die Anwendung wird allerdings weder um neue Frameworks noch um neue Runtimes ergänzt.

Nach dem 31. August 2024 wird Visual Studio für Mac nicht mehr zur Verfügung stehen. Einzige Ausnahme: Anwender die für ein Visual-Studio-Abonnement zahlen, können die App noch über my.visualstudio.com beziehen – allerdings ohne Support und Garantie.

Cloud-Dienst als Alternative

Wer sich nun dazu gezwungen sehen sollte auf den Cloud-Dienst „Microsoft Dev Box“ auszuweichen, der kann dessen die Preise hier einsehen. Der günstigste Zugangs startet mit einer Monatspauschale von $19 und einem Stundensatz von $1,49 für jede Stunde aktiver Nutzung.

01. Sep 2023 um 08:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hab noch nie verstanden, warum man ein natives Microsoft Produkt auf einem Mac nutzt. Das erzeugt nur noch mehr Probleme als die, mit denen man auf Entwicklerplattformen sowieso zu kämpfen hat. Das sagt jemand, der 35 Jahre programmiert hat.

  • wie deinstalliert man das dann sauber, ohne das Rückstände zurückbleiben …… frage für einen Freund…

  • Die Preise see Webumgebung sind ja verrückt. 1,50 pro Stunde? Oder werden da nur builds gezählt?

  • Eine sehr gute – wenn auch nicht kostenfreie – Alternative ist Rider von JetBrains.

  • Als Nicht-Entwickler, was hat Visual Studio was VS Code nicht hat? Ich war eben kurz irritiert weil ich dachte, das VS Code eingestellt wird. Hatte Visual Code garnicht auf dem Schirm.

    • Visual Studio ist eine vollständige IDE, während VS Code „nur“ ein Code-Editor ist. Du hast in VSCode zwar z.B. Codevervollständigungen, aber in „richtigen“ IDEs wird deine Anwendung stärker analysiert und du bekommst bessere Vorschläge. Außerdem hat eine IDE idR noch ein paar Features mehr, mehr Debuggung Optionen etc. Das alles frisst aber natürlich auch Leistung. Diese intelligenten Codeeditoren starten also deutlich schneller und laufen auch auf schwächeren Geräten mit weniger Arbeitsspeicher ohne Probleme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven