ifun.de — Apple News seit 2001. 38 052 Artikel

Fokus auf Wohnenergie

DELTA Pro Ultra: Die EcoFlow-Neuheiten zur IFA

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Der vor allem für seine tragbaren Powerstations bekannte Anbieter EcoFlow hat seine Präsenz auf dem deutschen Markt im Laufe der vergangenen Monate kontinuierliche ausgebaut. So hat EcoFlow nicht nur sein europäisches Hauptquartier in Deutschland platziert, sondern auch mehrere neue Produktlinien auf dem Markt gebracht.

Ecoflow Verbraucher App

Zu den jüngsten Neuveröffentlichungen zählen das intelligente Balkonkraftwerk EcoFlow PowerStream, das die Powerstations des Anbieters als Zwischenspeicher für den tagsüber geernteten Solarstrom nutzt, sowie die so genannten Smart Devices des Anbieters.

Zu diesen gehören der Mähroboter BLADE, die Akku-Kühlbox GLACIER und die portable Klimaanlage WAVE 2.

Ecoflow Smart Devices Feature

Fokus auf Wohnenergie

Zuletzt hat man sich bei EcoFlow dann verstärkt auf die Energienutzung in Eigenheim konzentriert und macht diese auch zum Kerninhalt des Zwischenstopps auf der Berliner Funkausstellung IFA.

Hier geht es zum einen um das Balkonkraftwerk PowerStream, das wir auf ifun.de Ende Juli ausprobiert und ganz ausführlich besprochen haben:

Zum anderen um die nachrüstbare Batteriespeicher-Lösung EcoFlow PowerOcean, die der Anbieter zur ees in München vorgestellt hat, auf der eigenen Webseite präsentiert und Angebote bislang nur auf Nachfrage erstellt.

Ecoflow Ifa Wohnenergie 2000

EcoFlow PowerOcean lässt sich auf bis zu 45kWh Kapazität erweitern und setzt für den schnellen Ausbau der Batteriekapazität auf ein stapelbares Design.

DELTA Pro Ultra

Die einzig echte Produktneuheit die EcoFlow im Rahmen der IFA präsentiert hat, ist die Backup Stromlösung DELTA Pro Ultra. Ein modulares Speichersystem, das sich an Hausbesitzer richtet, derzeit jedoch nur mit einer Preview-Grafik beworben wird.

Ecoflow Delta Pro Ultra

Das System selbst, das mit dem Smart Home Panel 2 angeboten wird, soll zu einem unbestimmten späteren Zeitpunkt im Detail gezeigt und in den deutschen Markt eingeführt werden.

DELTA Pro Ultra ist die zukunftsweisende Back-up-Lösung für das ganze Haus. Sie sorgt für zuverlässige Notstromversorgung und Energieunabhängigkeit. Das Smart Home Panel 2 wurde entwickelt, um den gesamten Haushalt intelligent abzusichern und täglich Energiekosten zu sparen. Leistungsstark. Unterbrechungsfrei. Zuverlässig. Intelligente Steuerung. Kostensenkend. Sorgenfrei.

01. Sep 2023 um 06:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ohje wieder so ein Beta Projekt. Die bekommen ja
    nicht mal das System mit dem Balkonkraftwerk Speicher hin

  • Hallo zusammen,
    hat jemand zufällig Erfahrung damit gemacht vier (500W) Solarpaneele an den Ecoflow Wechselrichter anzuschließen? Ab 2024 darf man laut der letzten Uberarbeitung des zustandigen Gesetzes max. 2000W Paneele anbringen und dann 800W ins Hausnetz einspeisen. Theoretisch müsste es ja möglich sein (perfekte Ausbeute vorausgesetzt) den Speicher mit 2000W voll zu machen und dann
    800W ins Hausnetz zu geben.

    • Die Verbindung zu den Speichern macht nur 600 W. Technisch kannst du an den Powerstream so viel dran hängen, wie du willst, solange die V des PS nicht überschritten werden. Ausschlaggebend dafür ist der VOC der Paneele. Dieser sollte in der Summe (sofern Reihenschaltung) etwa 10% unter dem max Input des Powerstream liegen, um auftretende Spitzen im Winter kompensieren zu können. Die A können überschritten werden, da der PS davon Nur so viel nimmt, wie er verarbeiten kann. Mehr als 2x 400 W kamn er aber nicht verarbeiten.

      Es sind aber Updates in Vorbereitung, durch die man auch die Eingänge des Speichers gleichzeitig nutzen kann!

    • Ich glaube nicht das dieser sogenannte Wechselrichter von EcoFlow ein Dauerleistung vom 800w liefern kann der wird sicher zu heiß und dann fährt er zurück auf 600w……

  • Michael Beecken

    Vorsicht: Bei EcoFlow wird der Kunde zum selbstfinanzierenden Betatester neuer Produkte.
    Im eigenen Onlineshop sind diese dann oftmals auch noch bis zu 50% teuerer als bei den bekannten Vertrieblern.

  • Die Delta Pro Ultra ist nur für den nordamerikanischen Markt gedacht und kommt vorerst nicht nach Deutschland.
    Da ist @ifun anscheinend falsch informiert.

    • iFun ist da schon seitens EcoFlow falsch informiert, denn die Einschränkung für den nordamerikanischen Markt stand NICHT in der offiziellen Pressemitteilung. Kann jeder selbst auf presseportal.de nachlesen

  • Für den Stationären Einsatz als Hausspeicher sind die organischen Speicher von cmblu sicherlich deutlich günstiger und zugleich umweltfreundlicher.

  • Der Support ist leider unterirdisch. Muss ich leider gerade erleben.

    • Er ist praktisch gesehen nicht existent! Ich warte seit Monaten auf die Beantwortung meiner Emails an den Support. Bei Chat sieht es genauso aus. Null Reaktion.
      Nach dem Kauf interessiert sich EcoFlow nicht mehr für den Kunden.

  • Ich hätte mir gewünscht, dass die bestehenden Probleme* der (aktuellen) Delta Pro VOR dem Launch einer Nachfolgerin peu a peu beseitigt worden wären. Das ist bis heute im Wesentlichen nicht erfolgt, sodass die Delta Pro trotz sehr guter Voraussetzungen imho leider ein (sehr) teures Produkt mit dutzenden, vom Hersteller ausgesessenen „Kinderkrankheiten“ geblieben ist. Meine anfängliche Begeisterung für die Pro ist mehr oder weniger einer gewissen Ernüchterung gewichen.

    *u.a. fehlerhafte Lüftersteuerung, Überhitzung des Wechselrichters bei geringer Last, etc…

    • Hier tut sie klaglos ihren Dienst mit ZA am PS und liefert direkt Strom für Waschmaschine und Wäschetrockner! Einzig DP und ZA sind von der Kapazität nicht immer synchron, sonst keine Probleme …

      • …so funktioniert das hier auch. Sogar mit Kühlschrank. Wo aber (wie hier) Home Assistant Einblicke in alle Sensoren der DP ermöglicht, ist u.a. auch die Temperatur des Wechselrichters sichtbar. Bei geringer Last (<110W) gehen die (nur lastabhängig gesteuerten) DP-Lüfter in den Tiefschlaf und lassen die Temperatur des aktivierten Wechselrichters bis über 80°C ansteigt (die EF-App zeigt dann lediglich die moderaten 26°C der Akku-Temp).

        Obwohl dieses Überhitzungsproblem auch EF bereits seit letztem Jahr durch identische Erfahrungsberichte zahlreicher DP-User sattsam bekannt ist, hat sich bis jetzt ausser einem freundlich wiederholten „wir arbeiten dran“ nichts getan.

        Behelfe mir nun (wie andere HA-User auch) mit zusätzlichen externen Lüftern, die temperaturabhängig (ab 34°C WR-Temp) per HA getriggert werden. Das funzt zwar gut, aber ich verstehe überhaupt nicht, warum EF einerseits kein FW-Update mit last- und temperaturabhängig Steuerung seiner internen Lüfter nachschiebt, stattdessen jedoch ein FW-Update, welches die Benutzung Home Assistants an der DP einfach blockiert!
        Und last but not least: Einige User, die sich daraufhin kritisch auf der Facebook-DP-Gruppe äußerten, wurden dort kurzerhand gesperrt.

        So geht imho weder Modell- noch Kundenpflege.
        Und nein, ich bin KEIN Ghostwriter irgendeines Konkurrenten, sondern einfach nur ein DP-User, der sich nach 2 Jahren nach wie vor wünscht, dass EF aus dem teuren Gerät endlich das tolle (und sichere!) Produkt macht, welches versprochen wurde!

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38052 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven