ifun.de — Apple News seit 2001. 34 958 Artikel

Unterstützung für Apple-Prozessoren

VirtualBox: Ausgabe 7.0 als Vorab-Download verfügbar

8 Kommentare 8

Die vom Softwarehaus Oracle kostenfrei zur Verfügung gestellte Virtualisierungs-Umgebung VirtualBox steht kurz vor der Veröffentlichung von Version 7.0. Das große Update lässt sich bereits jetzt als Beta-Download von den Oracle-Servern laden und auf dem Mac installieren.

Virtualbox 7 1400

Unterstützung für Apple-Prozessoren

Dies dürfte vor allem für VirtualBox-Nutzer verlockend sein, die einen Mac mit Apple-Prozessor einsetzen. So ist Version 7.0 der Virtualisierungs-Umgebung für die Nutzung auf Apples M1- und M2-Prozessoren optimiert und steht in einer speziellen ARM-Version für aktuelle Macs zum Download zur Verfügung.

Zweite wichtige Neuerung für Mac-Anwender: Im Gegensatz zu ihren Vorgängern setzt VirtualBox in Version 7 nicht mehr auf klassische Kernel-Extensions, sondern baut auf Apples Hypervisor-Framework und umgeht so tiefere Eingriffe in die Sicherheitsarchitektur des Apple-Betriebssystems.

Virtualbox Startseite 1400

Ebenfalls überholt wurde die Benutzeroberfläche von VirtualBox 7. Diese ist in weiten Teilen neu geschrieben und unterstützt nun auch den Dunkelmodus des Mac-Betriebssystems.

Vorabversion mit Dunkelmodus

Mit Hilfe von VirtualBox lassen sich andere Betriebssysteme wie Ubuntu oder Windows 11 auf dem Mac installieren und in eigenen Fenstern, sogenannten virtuellen Maschinen ausführen. Dies kann hilfreich sein um den komfortablen Zugriff auf Software sicherzustellen, die nicht in angepassten Ausgaben für macOS zur Verfügung steht.

Virtualbox Dunkelmodus 1400

VirtualBox 7 ist als Beta 1 knapp 120 Megabyte groß und lässt sich hier von den offiziellen Download-Servern des Anbieters aus dem Netz laden. Durch das Neuanlegen von virtuellen Maschinen führt ein Assistent, Nutzer mit entsprechender Erfahrung können allerdings auch manuell zum sogenannten Expertenmodus umschalten und die Wunschkonfigurationen so manuell vornehmen.

31. Aug 2022 um 11:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    8 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34958 Artikel in den vergangenen 7711 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven