Für Tutorials und Screencasts
Vidrio kombiniert FaceTime-Kamera und Bildschirminhalt
Nach fünf Monaten Mac App Store-Exklusivität hat Vidrio-Entwickler James Fisher jetzt die Reißleine gezogen und bietet seine kostenfrei erhältliche Anwendung nun auch auf der eigenen Webseite zum Gratis-Download an. Laut Fisher verwirrt der Mac App Store einfach zu viele Anwender.
Die Vidrio-Anwendung selbst richtet sich an Mac-Anwender, die häufiger Bildschirmaufnahmen für Erklär-Videos, Screencasts oder Mitarbeiterschulungen erstellen müssen und versorgt euch mit genau einer Funktion: Vidrio kombiniert den aktuellen Bildschirminhalt mit dem Videobild der FaceTime-Kamera und gestattet euch so das Erstellen von Aufnahmen die gleichzeitig euch und den besprochenen Inhalt zeigen. Eine Funktion, die sich auch bei der Bildschirmfreigabe per Skype oder Slack nutzen lässt.
Sollte euch die Darstellung zusagen, könnt ihr zukünftig auf die Anfertigung von Bild-in-Bild-Videos verzichten. Die App ist mit einem Schieberegler ausgestattet, der euch die Konfiguration der Kamera-Transparenz ermöglicht und überschaubare 3MB klein.
Dem Thema „Bildschirmaufnahmen am Mac“ haben wir uns erst kürzlich, zur Veröffentlichung von Screenflow 7 gewidmet.