ifun.de — Apple News seit 2001. 35 346 Artikel

Keine Überraschungen

Videodienst-Marktanteile 2022 mit konstantem Verlauf

19 Kommentare 19

Die vierteljährlich von der Streaming-Suchmaschine JustWatch veröffentlichten Nutzungsberichte eignen sich ganz gut, um sich einen Eindruck von der Entwicklung auf dem regionalen Markt für Videostreaming zu schaffen. Unsere Grafiken beziehen sich konkret auf die Nutzung der einzelnen Dienste in Deutschland und neben einer Auswertung für das vierte Quartal lässt sich nun auch die Entwicklung der Marktanteile über das ganze Jahr 2022 hinweg einsehen.

An der Spitze haben sich auch über die letzten drei Monate hinweg wieder Netflix und Prime Video ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert, wobei Netflix mit einem Prozent Vorsprung knapp den Spitzenplatz behält. Auch Disney+ hält seinen deutlichen Vorsprung gegenüber dem mittlerweile in Wow umbenannten Videoangebot von Sky. Konkret hat sich eigentlich nur am unteren Ende der Skala etwas getan, so konnte RTL+ den Sprung von einem auf nun wieder zwei Prozent machen, dafür ist der Pool der Sonstigen auf nunmehr vier Prozent geschrumpft. Apple TV+ bleibt mit vier Prozent Anteil auf dem fünften Platz nach Sky beziehungsweise Wow.

Videodienst-Marktanteile im Jahresverlauf

Q4 Streaming Services Marketshare Infographic 2022

Blick man auf die Entwicklung der Marktanteile der in Deutschland verfügbaren Videodienste über das gesamte Jahr hinweg, darf sich Disney+ über das größte Wachstum freuen. Der Anbieter konnte von Januar bis Dezember immerhin um drei Prozent zulegen. Bei den restlichen Angeboten hat sich auf zwölf Monate betrachtet so gut wie gar nichts getan. Insbesondere Apple TV+ zeigt sich nach einem kurzen Hoch zu Jahresbeginn als Konstante mit nur kaum messbarem Wachstum zum Jahresende.

Im laufenden Jahr 2023 könnte sich mit Blick auf die Gesamtaufteilung allerdings einiges tun. Zum einen darf man gespannt sein, in wie weit sich Angebote wie Netflix mit Werbung auf den Zuspruch der Nutzer auswirken. Zudem sind mit Paramount+ und vielleicht bald auch HBO Max neue Mitbewerber an Bord.

10. Jan 2023 um 15:20 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35346 Artikel in den vergangenen 7776 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven