Keine Überraschungen
Videodienst-Marktanteile 2022 mit konstantem Verlauf
Die vierteljährlich von der Streaming-Suchmaschine JustWatch veröffentlichten Nutzungsberichte eignen sich ganz gut, um sich einen Eindruck von der Entwicklung auf dem regionalen Markt für Videostreaming zu schaffen. Unsere Grafiken beziehen sich konkret auf die Nutzung der einzelnen Dienste in Deutschland und neben einer Auswertung für das vierte Quartal lässt sich nun auch die Entwicklung der Marktanteile über das ganze Jahr 2022 hinweg einsehen.
An der Spitze haben sich auch über die letzten drei Monate hinweg wieder Netflix und Prime Video ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert, wobei Netflix mit einem Prozent Vorsprung knapp den Spitzenplatz behält. Auch Disney+ hält seinen deutlichen Vorsprung gegenüber dem mittlerweile in Wow umbenannten Videoangebot von Sky. Konkret hat sich eigentlich nur am unteren Ende der Skala etwas getan, so konnte RTL+ den Sprung von einem auf nun wieder zwei Prozent machen, dafür ist der Pool der Sonstigen auf nunmehr vier Prozent geschrumpft. Apple TV+ bleibt mit vier Prozent Anteil auf dem fünften Platz nach Sky beziehungsweise Wow.
Videodienst-Marktanteile im Jahresverlauf
Blick man auf die Entwicklung der Marktanteile der in Deutschland verfügbaren Videodienste über das gesamte Jahr hinweg, darf sich Disney+ über das größte Wachstum freuen. Der Anbieter konnte von Januar bis Dezember immerhin um drei Prozent zulegen. Bei den restlichen Angeboten hat sich auf zwölf Monate betrachtet so gut wie gar nichts getan. Insbesondere Apple TV+ zeigt sich nach einem kurzen Hoch zu Jahresbeginn als Konstante mit nur kaum messbarem Wachstum zum Jahresende.
Im laufenden Jahr 2023 könnte sich mit Blick auf die Gesamtaufteilung allerdings einiges tun. Zum einen darf man gespannt sein, in wie weit sich Angebote wie Netflix mit Werbung auf den Zuspruch der Nutzer auswirken. Zudem sind mit Paramount+ und vielleicht bald auch HBO Max neue Mitbewerber an Bord.