ifun.de — Apple News seit 2001. 38 021 Artikel

Inkonsistentes Design inklusive

Video: Wenn Microsoft macOS gestaltet hätte

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Zwei Minuten zum Schmunzeln. Der Interface-Designer Kamer Kaan Avdan hat sich die Frage gestellt, wie Apples macOS-Betriebssystem aussehen würde, wenn dieses nicht in Cupertino sondern in Redmond das Licht der Welt erblickt hätte.

Microsoft Macos

Eine mögliche Antwort hat der Gestalter jetzt mit Adobe XD, Adobe Illustrator und Adobe After Effects visualisiert und zeigt in seinem Konzept-Video „macOS Redmond“ was wohl ähnlich, und was ganz unterschiedlich wäre.

Neben automatischen Updates (wie von Microsoft bekannt) und Live-Kacheln bringt „macOS Redmond“ die Notepad-App und den Internet Explorer mit und setzt auf die selben Design-Unstimmigkeiten, die bei aktuellen Windows-Versionen inzwischen zum guten Ton gehören.

Avdan nimmt sich in den eingebetteten zwei Minuten selbst nicht zu ernst und euch hoffentlich gut mit. Das Wallpaper aus dem Video findet ihr bei Bedarf hier.

12. Jul 2021 um 15:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dr.Koothrappali

    Ok bei 1:14 musste ich auch bissl schmunzeln :)

    Gut gemacht

  • In einigen Punkten liegt der Künstler nicht falsch. Das Design von Windows ist sehr inkonsistent.

  • Naja die 2 (oder eigentlich 3 bzw. 4) „Systemeinstellungen“ hat er schön mit eingebaut. :D

  • Bisschen offtopic: wisst ihr wann der Back to School Zeitraum für den deutschen Store anfängt? LG Luca

  • Ich mag da gar nicht zuschauen. Ich nutze zwar nur noch ausschließlich Win10…muss es aber deshalb nicht für gut befinden. Die Menüs/Struktur des Systems ist absolut gruselig und nicht nachvollziehbar.

    • Dito.
      Für mein Seelenheil nutze ich privat nur Apple und Linux. Aber im Job geht für mich nur Windows. Immerhin iPad und iPhone ist bei uns mobile standard.
      Wenn man Win und MacOS so viele Jahre parallel nutzt, kann man, genauer ich, nur noch den Kopf schütteln. Microsoft hätte so viele Jahre die Chance gehabt zu lernen. Aber es ist einfach nicht möglich.
      Um so dankbarer bin ich, dass es immerhin Apple gibt und zumindest bei den groben Punjten die Kategorien treibt. Ohne Apple mag ich mir die Smartphones, Laptops, Tablets und all die anderen Devices gar nicht vorstellen. Die anderen können es einfach nicht.
      Einfach nur gruselig. Immerhin zieht da Apple alle etwas nach oben.

      • Das ist schon ziemliches Fanboy-Gelaber. Ich nutze auch Linux, macOS und Win10 und muss sagen, dass sich Windows (und Linux) echt gemausert haben. Jedes dieser Betriebssysteme hat Vor- und Nachteile. Zu sagen, dass eins die anderen pusht (ausschließlich), ist Quatsch.
        Unter anderen Betriebssystemen als macOS habe ich so viel mehr Optionen. Wenn ich andere Geräte als Apple verwalten will, wird’s mit Apple echt schwierig. macOS Server ist mittlerweile ein Witz. Netzwerkverwaltung. Da freut man sich bei anderen Betriebssystemen, wie gut das funktionieren kann (kann, nicht muss).

      • So sehr ich meine Apple Produkte liebe bin ich nie mit Mac OS warm geworden . Ich liebe mein Windows und die Preview von Windows 11 finde ich schon sehr gelungen. Soll doch jeder nutzen was er gut findet. Dieses Windows Bashing kann ich eh nie nachvollziehen. ✌️

  • Das sieht besser aus als Windows 11 und macOS Big Sur. Das Beste zweier Welten.

  • Sieht eigentlich gut aus. Und iOS 7 war ja auch so schön einheitlich gestaltet von Apple.

  • Abgesehen von den Seitenhieben find ich es von der Optik echt nice. Würde ich so nehmen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38021 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven