Version 22 ist aktuell: Apple blockiert veraltete Flash-Installationen
Apple legt sich weiter dafür ins Zeug, dass ihr den Flash-Player entweder komplett von euren Rechnern verbannt, oder zumindest eine aktuelle Version verwendet. Der Hersteller weist erneut darauf hin, dass nicht aktuelle Versionen des Multimedia-Plug-ins automatisch blockiert werden.
Die aktuelle und somit von Apple vorausgesetzte Version 22 des Flash Player für Mac OS X bzw. Safari bekommt ihr hier bei Adobe. Das Update ist wie jedes Flash-Update sofern ihr die Anwendung verwendet aufgrund der zahlreichen damit behobenen Sicherheitslücken empfehlenswert. Apple ist schon vor einiger Zeit dazu übergegangen, Mac-Besitzer, die weiterhin den Flash-Player nutzen, zu regelmäßigen Updates zu zwingen. Zu oft hat sich die Software in der Vergangenheit als Einfallstor für Malware angeboten.
Generell gilt natürlich bei Update-Hinweisen wie dem oben abgebildeten stets Vorsicht. Oft versuchen auch bösartige Webseiten, euch mit einer Meldung wie „Ihre Flash-Installation ist veraltet“ zu einem Download zu überreden. Hier bekommt ihr statt der erwarteten Adobe-Software dann allerdings erst recht Malware untergejubelt. Vergewissert euch vor einem Download also stets, dass ihr auch auf der richtigen Seite seid: http://www.adobe.com/products/flashplayer/