ifun.de — Apple News seit 2001. 31 263 Artikel

"keine vertragliche Vereinbarung"

Verkehrsbetriebe irritiert: Apple zeigt alte ÖPNV-Daten ohne Absprache

67 Kommentare 67

Die Bereitstellung der vor wenigen Tagen großflächig ausgerollten ÖPNV-Datensätze für zahlreiche Verkehrsbetriebe innerhalb Deutschlands durch Apple – ifun.de berichtete – scheint nicht überall mit den zuständigen Anbietern abgesprochen worden zu sein.

Bahn Nuernberg

Apple Maps: Seit Montag auch in Nürnberg mit ÖPNV-Daten

Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) kann die Frage, woher Apple die in den Apple Karten angezeigten Daten beziehe, beim besten Willen nicht beantworten.

Gegenüber dem Lokalportal nordbayern.de zeigen sich die VGN-Verantwortlichen sogar irritiert und wundern sich über Apples Info-Texte innerhalb der Karten-App. Hier wird der VGN als Quelle der Daten angegeben, VGN-Sprecher Manfred Rupp kann dies jedoch nicht nachvollziehen und erklärt im Gespräch mit nordbayern.de-Reporter Tobi Lang:

Es gibt keine vertragliche Vereinbarung […] zu einer Überlassung von Fahrplandaten. Wir wissen auch nicht, woher Apple die Fahrplandaten zu den VGN-Linien hat. […] Einzelne von uns abgefragte Fahrplanauskünfte deuten darauf hin, dass es sich nicht um Echtzeit-Daten, sondern um so genannte Soll-Fahrplandaten handelt, die nicht neueren Datums sind.

Demnach seien Fahrgäste gut damit beraten, die Qualität der angebotenen Daten vorerst in Frage zu stellen. Interessierten Nutzern empfiehlt der VGN derweil die hauseigene App mit Echtzeit-Daten.

Laden im App Store
‎VGN Fahrplan & Tickets
‎VGN Fahrplan & Tickets
Entwickler: Verkehrsverbund Grossraum Nuernberg GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

Mit Dank an Jan!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Feb 2020 um 20:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    67 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31263 Artikel in den vergangenen 7278 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven