ifun.de — Apple News seit 2001. 33 771 Artikel

Jahresstatistik 2020

Verbraucherschützer: Auffällig viele Beschwerden zu Vodafone

111 Kommentare 111

Vodafone steht weiterhin in der Kritik der Verbraucherschützer. Seine Tochtergesellschaften einbezogen, gab der Anbieter im vergangenen Jahr am häufigsten Anlass für Verbraucherbeschwerden.

Einer Auswertung des Verbraucherzentrale Bundesverband zufolge sind 2020 in den Bereichen Breitband und Festnetz auf die fünf größten Anbietern bezogen 66 Prozent der Verbraucherbeschwerden auf Vodafone entfallen. Bei Festnetz und Breitband ist Vodafone bundesweit der zweitgrößte und Bereich Mobilfunk nur der drittgrößte Anbieter. Einbezogen sind hier die zu Vodafone gehörenden Anbieter Unitymedia und Kabel Deutschland im Breitband und Otelo im Bereich Mobilfunk.

Vodafone Beschwerden Mobilfunk 0

Vodafone führt den Verbraucherschützern zufolge damit die Beschwerderangfolge im Telekommunikationsbereich mit einem Abstand an, der in keinem Verhältnis zur Marktgröße steht. Insbesondere werden hier die Vertriebswege des Unternehmens kritisiert. In der Vergangenheit haben auch wir mehrfach auf die durch Provisionen angefeuerten oft unseriösen Praktiken der Vodafone-Vertriebspartner aufmerksam gemacht. Dazu gehören Haustürgeschäfte ebenso wie untergeschobene Verträge. Damit verbunden hätten Betroffene beim Versuch, gegen die widerrechtlichen Abschlüsse vorzugehen, oft das Nachsehen.

Manche Verbraucher schildern uns, wie sie resignieren, weil sie mehrfach versucht haben, sich beispielsweise gegen untergeschobene Verträge durch Vodafone zur Wehr zu setzen. Aus einzelnen Verbraucherbeschwerden wird deutlich, wie problematisch es sein kann, die Rechte gegenüber Vodafone durchzusetzen.

Die Verbraucherschützer weisen damit zusammenhängen noch einmal auf ihre Beratungsangebote sowie die Möglichkeit, Beschwerden oder Hinweise online einzureichen hin.

12. Mai 2021 um 19:25 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    111 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    111 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33771 Artikel in den vergangenen 7520 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven