Praktisches "Luxus"-Accessoire
USB-Hub integriert: Satechis iMac-Ständer im Video
Als wir Mitte des Monats erstmals über den inzwischen auch hierzulande erhältlichen USB-C-Untersetzer für den Mac mini berichteten, mussten wir wieder an das schon länger erhältliche Pendant für iMac-Nutzer denken.
Und was sollen wir sagen – wir haben spontan zugegriffen.
Zwar ist der Standfuß mit integriertem USB-Hub nicht wirklich günstig, gerade auf an der Wand platzierten Schreibtischen ist der nach vorne verlagerte Port-Zugriff jedoch wirklich komfortabel.
Ist das Alu-Podest aufgestellt und über das integrierte USB-C-Kabel mit dem iMac verbunden (alternativ liegt dem Hub ein USB-C auf USB-A-Adapter bei), exponiert das Accessoire drei USB-Buchsen, einen USB-C-Port, eine Klinkenbuchse und zwei Speicherkarten-Slots für SD- und Mikro-SD-Karten. Unter dem Fuß ist ausreichen Platz für Apples externes CD-Laufwerk.
Eine Eigenart des iMac-Ständers haben wir im Video festgehalten. Die Klinkenbuchse, die der Satechi-Fuß zum Anschluss für Kopfhörer und Mikrofone bietet, taucht erst beim Einstecken entsprechender Geräte in den Systemeinstellungen „Ton“ auf und lässt sich hier als Aus- bzw. Eingabegerät wählen. Bei Amazon gibt es den Ständer für 99 Euro, bei Gravis kurzfristig auch für 89 Euro.