ifun.de — Apple News seit 2001. 21 690 Artikel
Mit zusätzlichem Ladeanschluss

USB-C: Neuer HDMI-Adapter liefert 4K-Video bei 60Hz

Artikel auf Google Plus teilen.
14 Kommentare 14

In China scheinen sie neue Chips zu produzieren. Während kurz nach dem Verkaufsstart der neuen MacBook Pro-Modelle lediglich einfache USB-C-zu-HDMI-Adpater angeboten wurden, die das Bild der neuen Laptops nur bei einer maximalen Auflösung von 1080p mit einer Bildwiederholrate von 60Hz übertragen konnten, gibt es nun die ersten Optionen für 4K-Videos.

Choetech Adapter

So unterstützt dieser USB-C-auf-HDMI-Adpater des Zubehör-Anbieters Choetech jetzt die Videoausgabe mit 60Hz für Auflösungen bis zu 4K (3860×2160). Nach Angaben des Herstellers arbeitet der 26 Euro teure Adapter mit allen Thunderbolt 3-kompatiblen USB-C-Anschlüssen, die den sogenannten DisplayPort-Alternativmodus unterstützen.

Hierzu erklärt Apple im Support-Eintrag „4K-Displays, 5K-Displays und Ultra HD-Fernsehgeräte mit dem Mac verwenden“:

Das MacBook (2016 und neuer) und das MacBook Pro (2016 und neuer) unterstützen unter Verwendung eines kompatiblen HDMI 2.0-Displays, eines Premium-zertifizierten HDMI-Kabels und eines unterstützten USB-C-auf-HDMI-2.0-Adapters über HDMI Bildwiederholraten von 60 Hz.

Zudem ist der Choetech-Adapter mit einem USB-C-Ladeanschluss ausgestattet der eure Maschine mit bis zu 20V / 3A (60W) Strom bei der gleichzeitiger Videoausgabe lädt.

Produkthinweis
CHOETECH USB C auf HDMI Adapter mit PD Aufladung, unterstützt 4K @ 60Hz, für 2017/ 2016 MacBook Pro, 2015/2016... 25,99 EUR
Donnerstag, 06. Jul 2017, 10:44 Uhr — Nicolas
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wow! Na endlich! Und dann auch noch so günstig.

  • Nach langm testen kann ich nur den club 3d vision usbc auf hdmi 2.0 oder auf displayport empfehlen…Für 27 Taler geht der doch nach 1 std in Rauch auf…und wer billig kauft kauft bekanntlich zweimal….wäre aber ev ein test wert.

  • Hat jemand eine Empfehlung für ein zuverlässiges USB-C Dongle parat, welches nicht die bekannten Schwächen (WLAN Abbruch bei neuren MacBooks; defekte/unzuverlässige HDMI Ausgabe) aufweist? Gerne auch mit zwei oder drei USB A Ports, also eine Art Multiport-Hub. Vielen Dank schon mal!

  • Soviel ich weiß, kommt von dem Berliner Unternehmen StilGut ein USB-C Hub aus Alu mit Unterstützung für 4K bei 60Hz am Thunderbolt 3 Anschluss!!

  • Bei dem USB-C Hub mit Ladefunktion in Silber oder Space Grey, kann ich keine Negativen Bewertung erkennen…und von diesem soll eine neue Version mit zwei Typ-C Anschlüssen kommen, welcher 4K bei 60HZ unterstützt

  • Kriegt man damit ein LG UltraFine 4K Display an einem Mac Pro (2013) zum Laufen? :)

  • Finde jetzt nicht so, das mein Post geschwollen nach Werbung klingt, aber jedem das seine!!

    Aber um die Frage zu beantworten: wurde mir mitgeteilt, als ich den Hub vor kurzem bei der cyberport gekauft hatte, das es hier einen Nachfolger geben soll, bzw. einen neuen, da ich nach ner Lösung für meinen 4K Monitor gesucht habe!!

    Im Moment habe ich den Hub plus nen weitern Adapter um eben meinen 4K Monitor nutzen zu können!!

  • Samstag angekommen das Teil… Mein MacBookPro( 13″, Late 2016, Touchbar) erkennt trotzdem meinen Philipps TV (4k bzw. UHD, auch Modell von 2017) nur mit 1920 * 1080…
    Muss das so sein ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21690 Artikel in den vergangenen 5780 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven