US-TV: Syfy-App steuert Philips Hue passend zum Fernsehbild
Sky-Abonnenten haben den Namen „Syfy“ vermutlich schon gehört, der amerikanische Science-Fiction-TV-Sender ist mit einem Teil seines Programms auch hierzulande per Pay-TV erhältlich. Die ergänzende iOS-App Syfy Sync und die damit verbundenen Zusatzfeatures gibt es leider jedoch nur in den USA – die neuen Wege, die der Sender damit bestreitet, sind uns allerdings eine Erwähnung wert. Bei dem im Januar startenden Serien-Remake des Filmklassikers 12 Monkey soll nämlich erneute eine Anbindung an das Beleuchtungssystem Philips Hue zum Einsatz kommen.
Syfy hat dergleichen erstmals im Sommer bei der TV-Premiere des Horrorfilms „Sharknado 2“ angeboten. Im Rahmen einer Partnerschaft mit Philips können Syfy-Nutzer die für iPhone und iPad erhältliche Syfy-Sync-App mit ihrem Hue-Beleuchtungssystem koppeln. Beim Betrachten der beiden Sharknado-Filme wird dann eine zur aktuellen Filmhandlung passende Lichtstimmung erzeugt. Die Synchronisierung erfolgt dabei anhand der Tonspur der Filme. Mit 12 Monkeys bietet Syfy dieses Feature nun erneut an, Abonnenten können alle Folgen der TV-Serie in optimales Umgebungslicht gepackt sehen. (via The Verge)
Hue-Besitzern hierzulande bleiben solche Features bislang wie gesagt vorenthalten. Allerdings existieren bereits diverse Hacks und Eigenbau-Lösungen in dieser Richtung. Die bekannteste kommerziell vermarktete dürfte die kleine Ergänzungsbox Lightpack sein.
Die Syfy-Sync-App ist speziell dazu gedacht, Kunden des Senders mit Zusatzinhalten zu versorgen. In der Regel sind dies aber keine technischen Erweiterungen, sondern Hintergrundinformationen, Fotos oder auch ergänzende Videos zu den aktuellen Sendungen. Auch hier läuft die Synchronisierung über die Audiospur und die Inhalte der App beziehen sich automatisch auf die aktuelle Sendung.