US-Band: Apple hat unser Video kopiert
Mit dem im Rahmen der gestrigen Keynote veröffentlichten Video Perspective knüpft Apple an den legendären „Think Different“-Spot an, und so lautet der Beschreibungstext dann auch „Here's to those who have always seen things differently“. Das durchaus ansehnliche Konzept findet allerdings nicht überall Gefallen. Die amerikanische Rockband OK Go fühlt sich von Apple über den Tisch gezogen.
Gegenüber dem Wirtschaftsmagazin Bloomberg ließ der Manager von OK Go offenbar verlauten, dass sich die Band im Frühjahr mit Apple getroffen habe, um das Unternehmen als Partner für die Produktion des konzeptionell durchaus ähnlichen Musikvideos „The Writing’s on the Wall“ zu gewinnen. Apple habe abgelehnt, später dann aber die mit der Produktion des Videos betraute Agentur kontaktiert und mit der Erstellung des nun von Apple präsentierten Videos beauftragt.
Die Band prüft nun offenbar die zur Verfügung stehenden rechtlichen Möglichkeiten, rechnet sich jedoch nicht allzu viel Chancen aus. Ein Rechtswissenschaftler sieht die Chancen eher gering, da sich Apple nur der Grundidee bedient und diese selbst umgesetzt habe. Wie auch immer die Sache ausgeht, gute Öffentlichkeitsarbeit für Apple sieht anders aus. (via Mac Rumors)