Upload klappt nicht: iTunes Match bleibt Apples Problemkind
Mehr als drei Jahre sind seit der Einführung von iTunes Match nun vergangen, die Klagen über Probleme bei der Nutzung des für 25 Euro pro Jahr angebotenen Musik-Cloudspeichers nehmen jedoch kein Ende. Aktuell haben offenbar viele Anwender beim Hochladen neuer Songs Probleme. In Apples Supportforen häufen sich Meldungen wie „iTunes Match bleibt hängen“ oder „Song-Abgleich wird nicht abgeschlossen“.
Wie die US-Webseite Mac Rumors berichtet, datieren die ersten Fehlermeldungen diesbezüglich auf den 10. Juni. Apple zeigt nach außen hin bisher jedoch keinerlei Resonanz und markiert das entsprechende Angebot auf der hauseigenen Systemstatusseite mit einem grünen Punkt für „alles prima“.
iTunes Match steht wie eingangs angedeutet von jeher unter keinem guten Stern. Es vergeht insbesondere in letzter Zeit wieder kaum ein Tag, an dem wir keine Leserzuschrift zu aktuellen iTunes-Match-Problemen erhalten. Gerade der bereits zum Start des Angebots sehr fehleranfällige Abgleich der lokalen Musikbibliothek mit den iTunes-Servern macht den Nutzern zu schaffen, die Problemberichte sind dabei heute die gleichen wie vor zwei oder drei Jahren.
Mittlerweile liegen über 6000 Musiktitel in der Cloud und aus meiner anfänglichen Euphorie ist Frust geworden. Matchen bleibt entweder beim ersten Schritt stehen oder beim zweiten, wenn ich mich vorher an-/abmelde