Update: „Live TV“ App ermöglicht Eintragung eigener TV-Streams
Die erst kürzlich im Gratis-Angebot verteilte Live-TV Applikation der Münchner Software-Schmiede Equinux hat mit der heute freigegebenen Version 1.0.3 eine Funktionserweiterung ausgeliefert, die vor allem die Frickler unter euch interessieren dürfte.
So lässt sich das in den Werkseinstellungen auf die TV-Streams der öffentlich-rechtlichen Sender von KIKA, Phoenix, ORF, WDR, Euronews, Tagesschau 24, ZDFInfo, ZDF NEO, ZDF Kultur, 3SAT, Arte, ZDF und ARD beschränkte Angebot jetzt um eigene Wiedergabelisten ergänzen, mit denen die Live-Streams von Pro7, RTl & Co. nicht nur innerhalb der App abgespielt werden können, sondern sich auch auf die Programm-Vorschau der Universal-Applikation mappen lassen.
Equinux beschreibt das Einfügen persönlicher Stream-Playlisten:
Wie funktioniert das Mapping auf die Sender? Die m3u Datei muss für die Stream Namen genau die Namen verwenden, den Live TV verwendet. Den genauen Namen der Sender findest du in Live TV unter „Einstellungen“ > „Jetzt und Gleich Sortierung“.
Um die Erweiterung der Anwendung einzusetzen, wird das Wissen um die entsprechenden Streaming-Adressen natürlich vorausgesetzt. Nutzer, die Spaß an einem Bastel-Nachmittag haben, können das Netz also entweder nach Suchwörtern wie „stofa + stream“ durchforsten oder werfen einfach einen Blick in das Innere der RTL-App.
Mit etwas Geduld lassen sich die Stream-Adressen jedenfalls aufspüren. Informiert euch im Vorfeld jedoch bitte darüber, ob der Zugriff auf die Live-TV-Ausstrahlungen in euren jeweiligen Land gestattet ist. In Dänemark zum Beispiel, geben viele Stationen ausdrücklich grünes Licht für den Einsatz der Web-Streams. Hierzulande, setzten wir auf mobile Empfänger.
Die Live TV App (AppStore-Link) wird derzeit für 99 Cent angeboten.