ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Für Desktop-Versionen

Update für Google Chrome stopft kritische Sicherheitslücken

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Wenn ihr die Desktop-Version des Google-Webbrowsers Chrome benutzt, ist ein Update auf die neuste Version ratsam. Google korrigiert damit verbunden eine ganze Reihe von Schwachstellen, von denen zumindest eine als kritisch eingestuft wird.

Insgesamt adressiert das von Google als „Hotfix“ veröffentlichten Update auf Version 104.0.5112.101 für Mac und Linux beziehungsweise Version 104.0.5112.102/101 für Windows elf verschiedene Sicherheitsprobleme. Neben der kritischen Lücke mit der Kennung CVE-2022-2852 listet Google im Rahmen der offiziellen Hinweise zum Update auch eine Schwachstelle mit der Kennung CVE-2022-2856, die offenbar bereits aktiv ausgenutzt wird.

Chrome Update

Google hält sich mit Details zu den korrigierten Sicherheitsproblemen noch zurück, bis die Mehrheit der Nutzer das die Fehler behebende Update installiert haben.

17. Aug 2022 um 15:56 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Du meinst wohl gut, besser jede Woche Sicherheitsupdates als nur zu irgendwelchen main releases, Grüße gehen raus an den Apfel.

      • Von welchem Browser sprichst Du? Alle Browserlücken werden zeitnah gestopft – vor allem kritische. Bei den letzten gemeinsamen Lücken war Apple (Safari) zwar meist 2-3 Tage langsamer als Google (Chrome), aber meist immer noch schneller als Microsoft (Edge). Das lag aber oft daran, dass Google die Lücke entdeckt hat und hier einen kleinen Zeitvorsprung hatte.

        Was aber die Anzahl der Lücken angeht, sieht es für Chrome/Edge zappenduster aus. Die haben etwa 5mal mehr kritische Lücken als Safari und 8mal mehr als Firefox. In 2022 hat sich das Verhältnis nochmals verdoppelt. Der vergleich mit Adobe Flash ist somit mehr als berechtigt (obwohl selbst die nicht so viele kritische Lücken in so kurzer Zeit stopfe mussten).

      • Hast Du dazu eine Quelle? Gefühlt stimmt die Statistik und ich zweifle daran gar nicht, würde das aber gern mal als Fun Fact meinen IT-Kollegen zeigen :-)

  • Sie sagen wenigstens wenn sie bugs finden und fixen..
    Apple wartet einfach bis Druck von der Öffentlichkeit kommt.
    Was ist euch lieber?

    • Apple patcht ja such ohne Druck. Und die kritischen Probleme kannst du an der Hand abzählen. In Chrome gibt es so viele das Google nicht einmal mehr hinterkommt. Das ist echt schlecht.

    • So ein Quatsch. Es geht sich hier um kritische Sicherheitslücken, die bei allen Browsern sehr schnell gefixt werden (müssen). Tatsächlich braucht Apple meist 2-3 Tage länger als Google (bei gemeinsamen Lücken), aber das liegt daran, dass Apple hier einen Fix nicht nur für den Browser selbst sondern auch für sämtliche Apps, die bekanntlich alle Webkit verwenden testen muss.

      Was aber die Anzahl von kritischen Sicherheitslücken angeht ist Chrome der einsame Spitzenreiter (natürlich zusammen mit allen Chromium-Browsern wie Edge oder Brave), der Safari liegt hier im Mittelfeld. Die wenigsten Lücken in den letzten Jahren hatte mit Abstand die Gekko Engine vom Firefox.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven