ifun.de — Apple News seit 2001. 36 781 Artikel
   

Update empfohlen: Die neuen Versionen von OS X, iOS, tvOS und watchOS stopfen jede Menge Sichhereitslücken

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Mit den diese Woche veröffentlichten Software-Updates für OS X, iOS, tvOS und watchOS liefert Apple nicht nur neue Features aus, sondern stopft auch jede Menge Sicherheitslücken. Unter den je nach Plattform teils mehr als 50 behobenen Problemen findet sich auch die kritische Schwachstelle mit der Registernummer CVE-2015-7066. Eine Lücke, die das ausführen von Fremdcode durch die Hintertür erlaubt.

CVE-2015-7066 ist ein Speicherfehler, der eine Remote-Codeausführung bewirken kann, wenn ein Benutzer eine in bösartiger Absicht erstellte Website besucht. Diese Schwachstelle kann durch einen in eine Website eingebetteten Drive-by-Angriff ausgenutzt werden oder durch einen Phishing-Angriff mit Hilfe von E-Mails, die die Opfer zu einem schädlichen Link locken sollen.

Auch wenn derzeit nicht bekannt ist, ob die Schwachstelle bereits aktiv ausgenutzt wird, ist die Installation der aktuell von Apple angebotenen Software-Updates zu empfehlen. Die Sicherheitsforscher von Palo Alto Networks stufen die Schwachstelle jedenfalls als schwerwiegend.

(Bild: Shutterstock)
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Dez 2015 um 15:40 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    29 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments