ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Lädt von High Sierra bis Monterey alles

Update: ANYmacOS lädt macOS-Versionen, erstellt Installer

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Der spendenfinanzierte und grundsätzlich kostenlos angebotene Mac-Download ANYmacOS liegt in einer neuen Version vor, die Probleme beim Einsatz der Anwendung auf neueren Macs mit Apple-Prozessoren aus der Welt räumt. Auf ifun.de haben wir die Anwendung erstmals im vergangenen Sommer berücksichtigt, sind seitdem aber zu Fans des nur 26 Megabyte kleinen System-Helfers geworden.

Anymacos

Dieser zielt auf Anwender und Anwenderinnen, die in Familie und Freundeskreis den Ruf der Rechner-Experten innehaben und sich häufig um die Wartungsarbeiten auf andere Maschinen kümmern. Mit ANYmacOS ist es diesen möglich ausgewählte Versionen des Mac-Betriebssystems direkt von Apples Servern zu laden und aus den Downloads einen Installer zu erzeugen, der sich nach und nach auf mehreren Rechnern nutzen lässt.

Lädt von High Sierra bis Monterey alles

ANYmacOS tritt dabei betont schlicht auf. In der App könnt ihr die benötigte Systemversion definieren und per Mausklick den Download anstoßen. Die älteste zur Verfügung stehende Version ist 10.13 High Sierra doch auch macOS 10.14 Mojave, macOS 10.15 Catalina, macOS 11 Big Sur und macOS 12 Monterey stehen zur Auswahl bereit. Sowohl in den jeweils finalen Versionen als auch in ausgesuchten Punkt-Updates.

Aynmacos Systemversionen

Wer möchte kann ANYmacOS zudem für den Zugriff auf Entwickler-Betas und öffentliche Vorabversionen nutzen, dafür müsst ihr jedoch die Einstellungen der ANYmacOS-Applikation besuchen und die abzufragenden Betriebssystem-Quellen entsprechend ändern. Sind die Betriebssystem-Dateien geladen, kann der Installer auf einem passenden Laufwerk ebenfalls per Mausklick erstellt werden.

Download Seed Kanal

Das Projekt von Sascha Lamprecht stellt sich auf dieser Webseite vor und muss wegen fehlender Entwickler-Zertifikate beim Erststart per rechter Maustaste gestartet werden.

04. Feb 2022 um 12:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Cool!

    Bis jetzt habe ich macOS immer aus dem App Store geladen und gemäß der Anleitung von Apple mit einem Befehl im Terminal den USB-Stick erstellt. Hat immer geklappt, allerdings halt nur mit der jeweils aktuellen Version von macOS.

    Danke für den Tipp.

  • Und damit kann man weiterhin alte Versionenen installieren, wo Apple Zertifikate zurückgezogen hat?

  • und könnte ich damit Monterey auf mein Macbook Pro von Late 2013 installieren (Offiziell wird es nicht mehr unterstützt). Hat da jemand Erfahrung mit?

    • Und vermutlich wird dieser auch nie kommen, denn der Entwickler selbst hat das für die Hackintosh Community gemacht und die hat nun mal keinen M1.

      • Nein, das ist nicht ausschließlich für die Hackintosh Community gemacht. Wir sind dort aber gerade dabei eine Fat Binary zu basteln. Gibt ja schließlich auch dort ein paar M-User. ;) Läuft aber noch nicht zu 100% rund die arm Variante.

  • Hi Leute.
    Ich bin der Entwickler von dem Tool und freue mich das es Euch gefällt. :-)

    @Ulf
    ANYmacOS ist in soweit M1 nativ, als dass Tool für beide Plattformen kompiliert ist. Das was nicht nativ ist ist die Binary „aria2c“ im Paket welche für die parallelen (und damit schnelleren) Downloads zuständig ist. Ob und wann das auf brew mal zur Verfügung steht kann man nicht sagen. Derzeit gibt es das nur als Intel Variante und bedarf daher Rosetta 2.

    @[email protected]
    Du kannst Dich jederzeit von der Schadfreiheit überzeugen. ;) 
    https://github.com/MacThings/anymacos

  • Großen Dank an Sascha. Nutze ANYmacOS schon lange erfolgreich für BigSur mit Patch auf meinem iMac Late 2013.
    Was ich mich jedoch frage: Beim PublicSeed gibt es z.B. von 11.6.3 zwei verschiedene Versionen (20G415 und 20G409). Warum gibt es da zwei? Hatte Apple die mit der kleineren Revision zurückgezogen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven