ifun.de — Apple News seit 2001. 31 238 Artikel

Oft nur Video-Material verfügbar

Unzureichend dokumentiert? Apples Entwickler-Ressourcen in der Kritik

13 Kommentare 13

Der Vorwurf, Apples Programmier-Schnittstellen sowie die von Cupertino angebotenen Frameworks, seien unzureichend und in Teilen einfach gar nicht dokumentiert, hält sich seit Jahren.

Teils lassen sich die Informationen, die App-Entwickler zum Zugriff auf das Adressbuch, zum Auslesen der aktuellen Geoposition oder zum Anzeigen lokaler Benachrichtigungen benötigen, nur in den Video-Vorträgen zurückliegender Entwickler-Konferenzen oder auf Hilfe-Portalen wie Stack Overflow finden, wurden von Apple selbst jedoch nicht in die offiziellen Entwickler-Dokumentation auf developer.apple.com/documentation eingepflegt.

Nun hat der ehemalige Apple-Mitarbeiter Matt Thompson, der vielen Lesern als Autor des Swift-Blogs NSHipster schon mal über den Weg gelaufen sein dürfte, den Rückstand der Apple-Dokumentation genauer unter die Lupe genommen.

Mit Hilfe eines extra entwickelten, quelloffenen Webscrapers hat Thompson die einzelnen Sektionen der Apple-Dokumentation auf Vollständigkeit abgeklopft und seine Ergebnisse nun in der Online-Übersicht nooverviewavailable.com veröffentlicht. Die Bewertung der Ergebnisse überlassen wir euch.

Apple Dokumentation

Mit Dank an Oli!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Okt 2019 um 14:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    13 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31238 Artikel in den vergangenen 7273 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven