Ausgabe 4.17
Unreal Engine: Neue Version mit ARKit-Unterstützung
Der Spiele-Publisher Epic Games hat eine überarbeitete Version seiner Spiel-Engine Unreal veröffentlicht und integriert in Version 4.17 erstmals die Unterstützung von Apples Augemented Reality-Framework ARKit.
Das Update versorgt die seit dem 11. Juli verfügbare Vorschauversion der Unreal Engine mit so vielen Fehlerbehebungen und Verbesserungen, dass sich die hier veröffentlichten Release-Notes über fast 60 Din-A-4-Seiten erstrecken.
Nach Angaben der Entwickler ist die ARKit-Unterstützung in Version 4.17 noch experimenteller Natur – die API-Schnittstellen dürften in zukünftigen Releases erneut überarbeitet werden.
We’re happy to announce that Unreal Engine 4.17 provides an early, experimental version of ARKit support for iOS! This plugin is based on the work by the team at Wingnut, which was shown off on-stage at Apple’s WWDC press conference. It allows developers to play around with the new feature set before the official support arrives from Apple in iOS 11 later this year. Please note that this support should be considered Experimental, and the API and interfaces will change.
Die ARKit-Unterstützung der neuen Unreal Engine basiert auf den Arbeiten des Wingnut-Teams, die im Rahmen der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC 2017 eine erste ARKit-Demonstration im Rahmen der Apple-Keynote präsentiert haben.