ifun.de — Apple News seit 2001. 33 771 Artikel

Jetzt mit Bildschirmfotos

Firefox 55: So lässt sich die neue Screenshot-Funktion freischalten

12 Kommentare 12

Bei Mozilla geht es gerade hoch her. Nachdem die Browser-Schmiede erst kürzlich mit neuen Performance-Bestleistungen punkten konnte und erst in der vergangenen Woche drei neue, experimentelle Funktionen vorgestellt hat, steht jetzt Version 55 des quelloffenen Firefox-Browsers zum Download bereit.

Schnitt Schnapp

Der Safari-Konkurrent integriert nicht nur den neuen WebVR-Standard, der Virtual-Reality-Anwendungen im Web ermöglicht, sondern integriert auch eine neue Screenshot-Funktion, die jedoch erst nach und nach für alle Anwender ausgerollt werden soll.

Das auf dieser Sonderseite beschriebene Feature lässt euch Bildschirmfotos anfertigen, sichern und teilen ohne den Firefox-Browser verlassen zu müssen. Solltet ihr zur Auswahl der Nutzer zählen, die die Screenshot-Funktion bereits angezeigt bekommen, könnt ihr diese nun in der Beta-Phase testen. Blendet euch Firefox 55 den Button noch nicht ein, könnt ihr diesen manuell freischalten.

Screenshot-Funktion manuell freischalten

Gebt dafür „about:config“ in die Firefox-Adressleiste ein und bestätigt die nun eingeblendete Sicherheitsabfrage. Im folgenden Bildschirm sucht ihr nach dem Schlüssel „extensions.screenshots.system-disabled“ und ändert den Wert „TRUE“ mit Hilfe eines Doppelklicks auf „FALSE“. Fertig. Der Screenshot-Button wird euch nun in der Menüleiste angezeigt.

Screenshot Freischalten

Alle Änderungen von Firefox 55 könnt ihr diesem Changelog entnehmen. Zur Screenshot-Funktion selbst gibt es einen gesonderten Absatz im Mozilla Wiki und auch das offizielle Mozilla-Blog sowie die Sonderveröffentlichung im Bereich „Hacks“ gehen noch mal auf das neue Release ein.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Aug 2017 um 12:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33771 Artikel in den vergangenen 7520 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven