Apple und Amazon offenbar im Boot
Universal bringt neue Kinofilme am Premierentag ins Streaming
Der Medienkonzern Universal wird neue Filme zeitgleich mit dem Kinostart auch im Videostreaming anzubieten. Die Kinopremieren sollen direkt am Erscheinungstag neben der Leinand auch über verschiedene Streamingdienste angeboten werden, allerdings nur als Leihfassung mit einer auf 48 Stunden begrenzten Nutzungszeit. Der Premieren-Preis liegt dabei auf Höhe des regulären Verkaufspreises, also vermutlich bei 16,99 oder 18,99 Euro.
Universal zufolge soll die erste „Heim-Premiere“ in den USA am 10. April mit dem Start es Animationsfilms „Trolls World Tour“ stattfinden. Bereits zuvor sollen von diesem Freitag an bereits in den Kinos angelaufene Produktionen im Streaming starten. Universal USA nennt hier die Filme „The Hunt“, „The Invisible Man“ und „Emma“.
Die nächsten deutschen Kinopremieren von Universal
Die Neuerung soll direkt auch außerhalb der USA umgesetzt werden. Eine Stellungnahme von Universal Deutschland mit Details zu den hiesigen Angeboten und Preisen steht noch aus. Insbesondere warten wir hier auch auf die Liste der kooperierenden Streaming-Partner. In Medienberichten aus den USA werden hier explizit iTunes und Amazon genannt.
Universal betont, dass diese Regelung eine Reaktion auf die aktuellen globalen Entwicklungen ist und behält sich vor, die Vertriebsstrategie an die aktuelle Entwicklung auf den unterschiedlichen Märkten anzupassen. Die Regelung muss also nicht von unbegrenzter Dauer sein.
Universal Pictures verfügt über ein breites und vielfältiges Angebot an Filmen, wobei das Jahr 2020 keine Ausnahme bildet. Anstatt diese Filme zu verzögern oder sie in einer schwierigen Vertriebslandschaft zu veröffentlichen, wollten wir den Menschen eine Möglichkeit bieten, diese Titel zu annehmbaren und erschwinglichen Konditionen zu Hause zu sehen. Wir hoffen und glauben, dass die Menschen wo möglich immer noch in die Kinos gehen werden, aber wir verstehen, dass dies für Menschen in verschiedenen Regionen der Welt immer weniger möglich ist.