Unitymedia: „Bitte ändert dringend Euer WLAN-Passwort“
Der Facebook-Eintrag des Netzbetreibers klingt etwas hilflos, die verlinkte Internetseite ist zudem nicht zu erreichen. Dennoch: Unitymedia hat momentan mit einer Sicherheitslücke zu kämpfen, die auch im offiziellen Nachrichtenbereich des Anbieters kommuniziert wird.
So ruft das Unternehmen seine Kunden aktuell dazu auf, die werkseitig voreingestellten Passwörter auf den auf WLAN-Routern zu ändern und ein persönliches Kennwort zu vergeben.
Hallo zusammen, bitte ändert dringend Euer WLAN-Passwort. Wir haben Kenntnis davon, dass werkseitig voreingestellte Passwörter auf WLAN-Geräten (Routern) mit spezieller Software und technischen Kenntnissen aufgedeckt werden können. Unitymedia Business-Produkte sind hiervon nicht betroffen. Wenn Ihr noch immer das Passwort nutzt, dass auf der Rückseite Eures Gerätes aufgedruckt ist, ändert es umgehend. Genaue Anleitungen und weitere Infos dazu findet Ihr unter bit.ly/1RGfIgJ Solltet ihr bereits ein persönliches Passwort verwenden, müsst Ihr nichts unternehmen.
Nach Angaben eines Unitymedia-Verantwortlichen habe man den betroffenen Kundenstamm bereits im letzten Jahr per E-Mail über die Sicherheitslücke informiert und fordert inzwischen auch bei Service-Telefonaten zur Vergabe eines neuen Passworts auf. Mit Dank an Carsten.