ifun.de — Apple News seit 2001. 38 049 Artikel

Objektiv von Hardware getrennt

UniFi Protect AI Theta: Mini-Sicherheitskameras für unauffällige Platzierung

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Mit dem neu für das Überwachungssystem UniFi Protect vorgestellten Sicherheitskamerasystem AI Theta verfolgt Ubiquiti ein interessantes Konzept. Der Hersteller trennt die Kameraoptik von der normalerweise direkt damit verbundenen sonstigen Hardware, um eine flexiblere und auch dezentere Platzierung zu ermöglichen.

Unifi Ai Theta System

Ubiquiti hat damit verbunden besonders Einsatzorte im Auge, an denen traditionelle Kameras störend und deplatziert wirken. Gleichermaßen erlaubt das neue Konzept natürlich auch eine deutlich unauffälligere Platzierung der Geräte.

Bis zu 30 Meter zwischen Objektiv und Haupteinheit

Wie der Hersteller mitteilt, unterstützt Theta verschiedene Objektive, darunter 360-Grad-Linsen oder auch Teleobjektive, die sich mit einer Grundfläche von nur 22 Millimeter im Durchmesser bündig in der Wand oder in der Decke verbauen lassen. Die Entfernung zur Haupteinheit kann dabei bis zu 30 Meter betragen. Die Stromversorgung erfolgt wie bei diversen weiteren UniFi-Kameras nachdem PoE-Standard über die Ethernet-Verbindung.

Unifi Ai Theta Kamera Einbau

Hochwertige Kameraoptik und KI-Funktionen

Die maximale Auflösung der Kameras beträgt 4K bei 24 Bildern pro Sekunde, Ubiquiti verspricht damit verbunden eine beeindruckende Bilddynamik und fortgeschrittene KI-Funktionen – beispielsweise sollen die Kamerasysteme ihren Fokus gezielt auf die Anwesenheit von nicht bekannten Personen richten.

Als Ergänzung zu der Kamera selbst lässt sich das System um Audiomodule mit integrierten Lautsprechern und Mikrofonen erweitern. Zudem sind optional bewegliche Halterungen für mehr Flexibilität bei der Positionierung der Objektive als Zubehör erhältlich.

Das neue Kamerasystem lässt sich mit dem bereits von uns vorgestellten Überwachungssystem UniFi Protect verwenden und bietet damit verbunden vielseitige Einsatzmöglichkeiten von der gezielten Videoerfassung bei Abwesenheit bis hin zur Rund-um-die-Uhr-Aufzeichnung. UniFi Protect ist nicht direkt mit Apple Home kompatibel, lässt sich über ein Homebridge-Plugin aber zuverlässig in HomeKit einbinden

Ubiquiti hat noch keine Details zum offiziellen Verkaufsstart von AI Theta bekannt gegeben. Die Kameras lassen sich zunächst nur im Rahmen des „Early Access“-Programms des Herstellers bestellen, der Preis pro Einheit liegt bei 299 Dollar.

13. Aug 2022 um 13:23 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Voraussetzung ist, das bereits ein Unifi Protect fähiger Controller im Netz ist – zB UDM Pro.
    Diese Kameras sind für Profi Installationen in zB Hotels.

  • Michelangelo und Huhn Hubert
      • @martin

        1984 (von George Orwell)

        Mein Tipp: Den Titel mal nachschlagen

      • Und das bringt einem was? Habe das Buch gelesen und den Film. Beides sowohl auf deutsch als auch auf englisch. Welchen Zusammenhang kann man da ziehen?

      • Josef, die angebliche totalitäre Überwachung, die jetzt dank dieser neuen Mini-Kameras eintritt… Das ist natürlich totaler Schwachsinn, aber die 1984-Karte wird immer wieder gern gezogen, wenn man auf intelligent und belesen machen möchte.

      • Wenn Du den nicht ziehen kannst, nicht mal zumindest im Ansatz.. dann muss ich fragen: kannst Du abstrahieren, übertragen und zumindest ein bisschen philosophisch denken?

      • Das muss Josef in diesem Zusammenhang nicht können, weil es mal wieder so ein blödsinniger Vergleich mit totalitärer Überwachung ist, nur weil ein Hersteller Mini-Kameras launcht. Wow… Da wird dann sofort die 1984-Karte gezogen. Sooo platt!

      • Habe den Film nicht gelesen. Anschauen hat gereicht.

      • @rop haha geil

      • Idiocracy!

  • Wird released und schon ausverkauft bevor es verfügbar. Classic Unifi Things.

  • Ah das sind die dinger die bei „Fürimmer Achtzehn“ in den Umkleiden oben hängen…

  • Ubiquiti typische EA Ware die beim Kunden reift oder eben nicht und dann recht zugig wieder abgekündigt wird

    • @Dr. ADHS
      Hää?
      Gerade Ubiquiti Sachen funktionieren doch immer… selten was stabileres gehabt. Das auch noch kinderleicht zu bedienen. Einzig ab und an, nach ein paar Monaten mal einen neustart anzuwerfen, das war es auch schonmit Wartung.
      welche Probleme hattest du so eine Behauptung „in den raum „zu werfen?

      • kann ich nicht bestätigen. Hatte 2 UDM im Einsatz. Beide nach ca. 6-8 Monaten defekt.
        Bei nem 300€ Router kann ich mir da wohl etwas mehr Qualität erwarten.
        Seit dem kein Ubiquity mehr im Einsatz.
        Vom Handling her hat mich das UI auch nicht wirklich angesprochen. Mit dem „refresh“ (?) des UI’s wurden mir gefühlt immer mehr erweiterte Funktionen vorenthalten, oder verkompliziert.

      • Ich werf nix in den Raum. Die Hardware und Software Qualität hat in den letzten 5 Jahren + stetig abgenommen. Ubiquiti war mal Prosumer. Das ist lange lange her. Das einzige was bei Ubiquiti in letzter Zeit noch geht sind immer teurere Preise.

    • Bin bisher nicht enttäuscht worden – alle gen 1 Switches noch voll unterstützt.

  • Das nächste Produkt vorgestellt, das man -sollten die je ihre Lieferkette mal in den Griff bekommen- frühestens in einem Jahr bekommt

    • Was können die dafür, dass die Leute alles kaufen und direkt bei EBay Kleinanzeigen zum doppelten Preis reinstellen?
      Unifi war letztes Jahr noch immer alles verfügbar bis der Quatsch angefangen hat.

  • Die Dinger funktionieren höchstwahrscheinlich auch wieder mit Synology Surveillance Station.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38049 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven