ifun.de — Apple News seit 2001. 34 000 Artikel
   

Ungelesene Nachrichten oder Mails: Abhilfe bei falscher Zahl im Docksymbol

21 Kommentare 21

Geister- oder Phantomnachrichten im Apples Nachrichten-App und manchmal auch in Mail kamen uns schon unter OS X Mountain Lion unter. Mehr als zwei Jahre und zwei Betriebssystemgenerationen später tritt dieser irritierende Fehler leider immer noch hier und da auf.

geisterzahlen-500

Konkret handelt es sich dabei nicht um das Vorhandensein unsichtbarer Nachrichten, sondern um eine fehlerhafte Anzeige im Docksymbol. Die kleine Zahl im roten Kreis behauptet hartnäckig, dass noch ungelesene Nachrichten voliegen, obwohl dem nicht so ist. Abhilfe schafft hier in der Regel ein Neustart, ein bei Mac-Besitzern allerdings eher seltener Vorgang, denn normalerweise wird der Rechner bis zur nächsten Benutzung ja einfach nur schlafen gelegt.

Alternativ zum Neustart könnt ihr die Falsche Ziffer auch über den Terminalbefehl zum Neustart des Docks entfernen. Hierzu müsst ihr nur erst die Nachrichten-App beenden und dann den folgenden Befehl in die auf der Festplatte im Ordner Programme -> Dienstprogramme auffindbare Terminal-App eintippen:

killall Dock

Falls ihr derartige Probleme in Mail habt, solltet ihr zudem die Einstellungen der Apple-Anwendung überprüfen. Im Bereich „Allgemein“ lässt sich hier nämlich festlegen, ob die Ziffer am App-Symbol nur die ungelesenen E-Mails im Posteingang oder aus allen Postfächern (inklusive Spam usw.) anzeigen soll. Dies ebenfalls für entsprechend große Verwirrung sorgen.

mail-einstellungen

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Dez 2014 um 12:45 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34000 Artikel in den vergangenen 7559 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven