Vorerst nur für Business-Kunden
Unendlicher Speicherplatz: Dropbox startet „Smart Sync“
Im April 2016 als Project Infinite angekündigt, hat der Online-Speicher-Anbieter jetzt Dropbox jetzt sein Versprechen umgesetzt, zukünftig unabhängig von den begrenzten Speicherkapazitäten eurer Festplatten arbeiten zu wollen.
So bietet das Unternehmen seinen Nutzern nun die sogenannte Smart Sync-Funktion an, die den einfachen Zugriff auf alle bei Dropbox gespeicherten Daten ermöglicht, ganz egal wie groß der freie Platz auf der lokalen Festplatte noch ist.
In einem ersten Schritt offeriert Dropbox das neue Feature ausschließlich Business-Kunden die unter macOS oder Windows arbeiten und lässt Gruppen-Administratoren wählen, welche Ordner den Smart Sync einsetzen sollen. Wann bzw. ob auch reguläre Nutzer von der neuen Funktion profitieren werden ist aktuell unklar.
Mit Smart Sync haben Sie direkt auf Ihrem Desktop Zugriff auf jede Datei in Ihrer Dropbox und jeden Ordner, der für Sie freigegeben wurde. Der Clou dabei: Bis Sie die Inhalte tatsächlich aufrufen, belegen sie kaum Speicherplatz.