ifun.de — Apple News seit 2001. 33 982 Artikel
   

UnendlicherSpeicherplatz: Dropbox kündigt „Projekt Infinite“ an

27 Kommentare 27

Mit Project Infinite will Dropbox begrenzten Speicherkapazitäten den Graus machen. Das zunächst mit Fokus auf den Unternehmenseinsatz angekündigte Feature soll einfachen Zugriff auf alle bei Dropbox gespeicherten Daten bieten, ganz egal wie groß der freie Platz auf der lokalen Festplatte noch ist.

dropbox-500

Bislang arbeitet Dropbox ja nach dem Konzept, dass sämtliche auf deren Servern gespeicherten Daten auf einem verbundenen Rechner auch lokal gespiegelt werden. Dies sorgt zwar für hervorragende Zugriffszeiten, beansprucht mitunter aber auch unverhältnismäßig viel lokalen Speicherplatz. An das Spiegeln von mehreren Terabyte auf den Firmenservern vorgehaltener Unternehmensdaten ist dabei nicht zu denken.

Mit Project Infinite soll sich dies ändern. Auf dem zugreifenden Computer muss nicht zwangsläufig entsprechend viel Speicherplatz frei sein, da die über Dropbox bereitgestellten Daten lediglich als Alias-Datei angezeigt werden. Dies ermöglicht komfortablen Zugriff über den Finder, für das System sieht es so aus, als stünden die Dateien auf der lokalen Festplatte bereit. Allerdings seid ihr ohne Onlineverbindung dann auch aufgeschmissen.

Um die Nutzung der Dateien auch ohne Internetverbindung zu ermöglichen, können diese für eine automatische Synchronisation markiert werden. So ist sicher gestellt, dass ihr die nötigen Daten auch dann vorliegen habt, wenn ihr mal offline seid – vorausgesetzt, ihr habt im Vorfeld daran gedacht und die Synchronisation aktiviert.

Die mit Project Infinite angekündigte Dateiverwaltung soll sich unter Mac und Windows nutzen lassen. Dropbox hat sich bislang allerdings weder zum offiziellen Start noch zu den damit verbundenen Kosten geäußert.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Apr 2016 um 15:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    27 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33982 Artikel in den vergangenen 7555 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven