Umfirmiert: Die „Apple Retail Germany GmbH“ zieht sich zurück
In der Nacht zum Freitag hat Apple seinen deutschen Online-Auftritt, dessen Impressum und die Verweise auf die eigenen Filialgeschäfte in der Bundesrepublik editiert und informiert auf Apple.com/de nun über eine betriebswirtschaftliche Änderung.
Das Angebot und der Verkauf von Artikeln in deutschen Apple Retail Stores erfolgen zukünftig nicht mehr durch die Apple Retail Germany GmbH, sondern werden jetzt über die Apple Retail Germany B.V. & Co. KG abgewickelt.
Die neue Gesellschaft wurde Ende 2015 beim Amtsgericht Frankfurt am Main eingetragen und firmiert dort unter der Registernummer HRA 48668. Laut der Eintragung vom 01. Oktober 2015 ist die persönlich handelnde Gesellschafterin dabei die Apple Holding B.V. in Amsterdam. Dort läuft sie bei der zuständigen „Kamer van Koophandel“ unter der Registernummer #08058671.
Die geänderte Passage im Detail
Bei einer B.V. („besloten vennootschap met beperkte aansprakelijkheid“) handelt es sich um eine niederländische Kapitalgesellschaft mit beschränkter Haftung. Diese zeichnen sich nach Angaben der Finanzberater von NeDTax u.a. durch ihre geringe Steuerlast aus:
Vor allem bei hohen Gewinnen kann die BV durchaus vorteilhaft sein. Denn ein Teil der Steuerlast in Form der Steuern auf ausgeschüttete Dividenden wird in die Zukunft verlagert. Hierdurch bleibt das Vermögen, welches für das niederländische Unternehmen zur Verfügung steht, hoch. Die BV bietet außerdem ihrem Geschäftsführer mit erheblichen Gesellschaftsanteilen für eine steuerlich begünstigte Altersvorsorge vielseitige Möglichkeiten. Die Haftung von Geschäftsführer und Gesellschafter(n) ist im Prinzip beschränkt.