ifun.de — Apple News seit 2001. 34 952 Artikel

Vermieter verärgert

UK: Apple will wegen Corona bis zu 50% weniger Miete bezahlen

131 Kommentare 131

Apple schreibt in Großbritannien gerade negative Schlagzeilen. Einem Bericht in der Sonntagsausgabe der Times zufolge, bittet das Unternehmen die Besitzer seiner 38 über die Insel verteilten Ladengeschäfte teils um zeitlich befristete Mietbefreiung sowie darum, die Monatsmiete um bis zu die Hälfte zu reduzieren. Als Ausgleich für ein Entgegenkommen habe Apple angeboten, die Mietverträge um mehrere Jahre zu verlängern.

Apple Covent Garden

Apple Covent Garden, London – Bilder: Apple

Die Vorgehensweise stößt der Zeitung zufolge bei den Eigentümern auf Unverständnis, nachdem Apple erst letzte Woche über Rekordumsätze im vergangenen Quartal berichtet hat. Die iPhone-Nachfrage sei während des Lockdowns phänomenal gewesen, obgleich ein Großteil der Filialen komplett geschlossen war oder nur mit massiven Beschränkungen öffnen konnte.

Apple wolle mit dieser Maßnahme mit anderen gewerblichen Mietern gleichziehen, von denen etliche von gesenkten Mietpreisen profitierten, mit denen die Vermieter ihre Einkaufszentren am Laufen halten wollten.

Dem Bericht zufolge habe Apple die Forderungen besonders bei Ladengeschäften gestellt, deren Mietverträge noch einige Jahre laufen. Die Vermieter seien somit nicht gezwungen, eine Entscheidung zu treffen. Gleichermaßen merkt die Zeitung aber an, dass Apple zu den profitabelsten Unternehmen der Branche gehört und Vermieter in der Regel viel dafür tun, um das Unternehmen als Mieter zu behalten.

Apple selbst hat sich auf die Kritik hin bislang nicht geäußert.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Aug 2020 um 07:13 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    131 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    131 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34952 Artikel in den vergangenen 7710 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven