ifun.de — Apple News seit 2001. 31 708 Artikel
   

Übernahme-Gerüchte: Yelp sucht Käufer, Uber bietet auf Nokias Karten

29 Kommentare 29

Yelp, Apples präferierter Datenlieferant für die Karten-Anwendungen aus Cupertino sucht nach einem Käufer.

Das Unternehmen, das sich erst vor drei Jahren das deutsche Empfehlungsportal Qype einverleibte, hat derzeit einen Marktwert von rund drei Milliarden Dollar, kämpft seit Anfang des Jahres aber mit einem schwachen Börsenkurs und wenig begeisternden Quartalszahlen.

yelp-2

So stürzte die Yelp-Aktion im Laufe des Jahres bereits um 30% ein – die Verkaufsgerüchte, die vom Wall Street Journal in die Welt gesetzt wurden, ließen den Kurs jetzt wieder um 23% in die Höhe schnellen.

Der Restaurant-Guide, der im Monatsschnitt 143 Millionen Besucher zählt, soll sich in Gespräche mit den „üblichen Verdächtigen“ befinden und hat ein Team von Investment Bankern damit beauftragt einen Übernahme-Deal auszuarbeiten. Sollten sich Google, Microsoft oder Yahoo für den Kauf des Empfehlungsportals entscheiden, bleibt abzuwarten wie sich die Übernahme auf die momentan noch aktive Kooperation mit Apple auswirken wird.

Uber bietet auf Nokias Karten

Da wir uns gerade bei den aktuellen Übernahmegerüchten aufhalten: Auch die Verhandlungen um den Verkauf der Nokia-Karten (ifun.de berichtete) gehen aktuell in eine neue Runde. Stimmen die Informationen der New York Times, soll das umstrittene Fahrunternehmen Uber auf die Karten-Abteilung des ehemaligen Handy-Produzenten geboten haben.

Die Private Taxi-Konkurrenz soll Nokia 3 Milliarden Dollar für das Karten-Geschäft angeboten haben. Nokia wird die Offerte nun mit den bereits eingegangenen Geboten von Facebook und Co. vergleichen und sich Ende Mai für einen der potentiellen Käufer entscheiden.

The bid is competing with one in the works from a consortium of German automakers, including BMW, Audi and Mercedes-Benz, according to two of those people. The automakers are teaming up with the Chinese search engine Baidu on the offer, the people said. A separate bid from an undisclosed private equity firm has also been submitted, and Nokia is expected to announce the sale of its mapping unit by the end of May.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Mai 2015 um 12:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    29 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31708 Artikel in den vergangenen 7346 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven