Vodafone: Schnellerer Upload für DSL-Bestandskunden
Der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone hat eine höhere Upload-Geschwindigkeit und eine bessere Telefon-Sprachqualität für alle Bestandskunden mit DSL 16.000 Anschlüssen angekündigt.
Die Umstellung, über deren voraussichtlichen Termin die Kunden im Laufe der kommenden Tage informiert werden sollen, erfolgt dabei automatisch und kostenfrei.
Welchen konkreten Einfluss die DSL-Neukonfiguration auf eure Upload-Geschwindigkeit haben wird, lässt Vodaofne derzeit noch offen. Zusätzlich Informationen sollen sich ab dem 13. Mai auf der Sonderseite vodafone.de/dslboost einsehen lassen. Fest steht: Zukünftig soll der „Annex J“-Standard zum Einsatz kommen, der in der Lage ist den Upload-Flaschenhals von 1,8 Mbit/s auf 3,5 Mbit/s zu öffnen.
Vodafone setzt bei DSL 16.000 Anschlüssen ab sofort auf den neuesten technischen Standard „Annex J“. Verbessert wird damit neben der Upload-Geschwindigkeit auch die Sprachqualität für Telefonate, die über das Festnetz geführt werden. Kunden müssen nichts unternehmen, die Umstellung erfolgt automatisch innerhalb der nächsten Monate und ist mit keinem Nachteil verbunden. Der Router wird dann lediglich einmal automatisch kurz neu gestartet und für wenige Minuten vom Netz getrennt.