ifun.de — Apple News seit 2001. 38 002 Artikel

Tracker, Trends und gesponserte Tweets

Tweaks für Twitter: Safari-Erweiterung „verbessert“ Kurznachrichten-Dienst

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Twitter-Nutzer, die das soziale Netzwerk nicht über die offizielle App des Kurznachrichten-Dienstes nutzen, sondern dieses ausschließlich über Apples Safari-Browser ansteuern, können einen Blick auf die Safari-Erweiterung Tweaks for Twitter werfen.

Der 2-Euro-Download, der sich unter macOS 11 Big Sur, 10.15 Catalina und 10.14 Mojave nutzen lässt, modifiziert die Twitter-Webseite leicht und entfernt Elemente, die dem Entwickler Jeff Johnson negativ aufgestoßen sind.

Hover Karten Verschwinden

Die Erweiterung entfernt unter andere die Info-Karten

Vom StopTheMadness-Autor


Sollte euch der Name bekannt vorkommen: Jeff Johnson zeichnet auch für die Safari-Erweiterung StopTheMadness verantwortlich, die dafür sorgt, dass Safari immun gegen die nervigen Praktiken zahlreicher Webseiten ist, die Scrollfunktion zu übernehmen, das Kopieren von Text zu verbieten oder Abfragen wie „Wollen sie diese Seite wirklich verlassen“ einzublenden.

Mit Tweaks for Twitter weitet Johnson seine meinungsstarken Software-Helfer nun auch auf Twitter aus und kümmert sich nach Installation der Erweiterung um mehrere Modifikationen am Webauftritt des populären Online-Dienstes.

Trends

Auch die häufig emotionalisierenden Trends werden deaktiviert

Tracker, Trends und gesponserte Tweets


So entfernt Tweaks for Twitter zahlreiche, von vielen Anwendern als störend wahrgenommene Elemente wie die gesponserten Tweets, die Twitter-Trends (inklusive der zugehörigen Schlagwort-Übersicht), die „Wem folgen?“-Empfehlungen und die Tastatur-Kurzbefehle.

Auch die schwebenden info-Karten, die beim Hovern über Profilbildern- und -links eingeblendet wurden, werden von Tweaks for Twitter deaktiviert. Die Erweiterung entfernt zudem die https://t.co/-Links, die Twitter zum Tracken eurer Klicks einsetzt und ersetzt diese durch die richtigen Webadressen verlinkter Inhalte.

Wie sich diese Änderungen optisch bemerkbar machen demonstriert Jeff Johnson auf der Webseite zur Erweiterung mit mehreren Screenshots.

Laden im App Store
‎Tweaks for Twitter
‎Tweaks for Twitter
Entwickler: Jeff Johnson
Preis: 2,99 €
Laden

31. Mai 2021 um 15:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Recht unglücklich formuliert. Wäre aber toll, wenn diese Erweiterung Twitter tatsächlich verbessert werden würde. :) Ich befürchte aber, dass es auch weiterhin ein Hort ideologischer Spinner bleiben wird.

  • Wie auch bei StopTheMadness – gibt es dafür kein Userscript?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38002 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven