ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Die Apple-TV-Neuerungen im Herbst

tvOS 17 ermöglicht FaceTime-Chats am Fernseher

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Videochats mit FaceTime werden künftig auch über Apple TV möglich sein. Dies ist eine der Neuerungen, die Apple im Herbst mit dem Update auf tvOS 17 auf dem Apple TV 4 bereitstellen will.

tvOS 17 bringt eine für den großen Bildschirm optimierte Version der FaceTime-App und damit verbunden die Möglichkeit, FaceTime-Telefonate direkt am Fernsehgerät zu führen. Apple ermöglicht dies mithilfe der sogenannten „Kamera-Übergabe“. Die Set-Top-Box verbindet sich auf diesem Weg drahtlos mit dem iPhone oder iPad des Nutzers und verwendet das in diesem Gerät integrierte Mikrofon sowie die Kamera für die Aufnahme des Videobilds.

Kamera Uebergabe Apple Tv

In Verbindung mit kompatiblen Geräten wird hier auch der „Folgemodus“ unterstützt, sodass die vor der Kamera agierende Person stets im Zentrum und Fokus bleibt. Das verwendete iPhone oder iPad kann für FaceTime-Chats über Apple TV beispielsweise in einer Halterung vor dem Fernseher platziert werden.

FaceTime unterstützt damit verbunden auch grafisch animierte Reaktionen, die auf Gesten basieren, die die FaceTime-Teilnehmer vor der Kamera mit ihren Händen machen.

Facetime Gesten An Apple Tv

Die Unterstützung von Videochats über Apple TV im Zusammenspiel mit dem iPhone oder iPad soll künftig auch mit Apps von Drittanbietern möglich sein. Apple stellt den Entwicklern eine entsprechende Schnittstelle zur Verfügung und hat mit Webex und Zoom bereits die ersten Videokonferenz-Anwendungen angekündigt, die diese Option künftig bereitstellen werden.

Neues Kontrollzentrum und Siri-Remote-Suche

Zu den weiteren für Herbst angekündigten Verbesserungen im Zusammenhang mit tvOS 17 gehören ein überarbeitetes Kontrollzentrum, das jetzt zusätzliche Informationen wie den aktuellen Systemstatus, die Uhrzeit und das jeweils aktive Profil anzeigt.

Tvos 17 Kontrollzentrum

Apple bietet künftig auch die Möglichkeit, kuratierte Rückblicke aus der persönlichen Fotosammlung als Bildschirmschoner anzuzeigen. Zudem soll die Auswahl der Pausenbilder um weitere Orte, darunter Monument Valley in Arizona und die Redwood-Wälder an der kalifornischen Küste erweitert werden.

Falls ihr eure Siri Remote regelmäßig verlegt, bietet sich mit tvOS 17 und iOS 17 die Möglichkeit, die Fernbedienung mithilfe des iPhone aufzuspüren.

Weitere Neuerungen mit tvOS 17

Über die oben genannten Punkte hinaus hat Apple die folgenden zusätzlichen Neuerungen für tvOS 17 angekündigt. Für Entwickler steht eine frühe Testversion jetzt schon zum Download bereit, der öffentliche Beta-Test von tvOS 17 soll im kommenden Monat starten.

  • Dialoge verbessern: Nutzer können Dialoge in Fernsehserien und Filmen mit Effekten, viel Action und Musik besser verstehen, wenn das Apple TV 4K mit einem HomePod (2. Generation) gekoppelt ist. Dazu wird der Dialog von den Hintergrundgeräuschen getrennt und über den mittleren Kanal in den Vordergrund gebracht.
  • Unterstützung für Dolby Vision 8.1: Bietet Apple TV 4K Nutzern ein visuelles Erlebnis fast wie im Kino, mit dynamischen Metadaten für eine größere Auswahl von Filmen und Fernsehserien.
  • Verbesserungen für Apple Fitness+: Dazu gehören eigene Pläne, eine Möglichkeit für Fitness+ Nutzer, individuelle Trainings- oder Meditationspläne basierend auf Tag, Dauer, Trainingsart und mehr zu erhalten. Mit dem Feature Stapel können Nutzer mehrere Trainings und Meditationen auswählen und nahtlos hintereinander ausführen. Und mit Audiofokus lässt sich die Lautstärke der Musik oder die Stimme von Trainern in den Vordergrund stellen.
  • Unterstützung für VPN von Drittanbietern: Ermöglicht es Entwicklern, VPN-Apps für Apple TV zu entwickeln. Das kann ein Vorteil für Anwender in Unternehmen und im Bildungsbereich sein, die über ihre private Netzwerke auf Inhalte zugreifen möchten. So kann das Apple TV auch zu einer großartigen Lösung für Büros und Konferenzräume werden.
06. Jun 2023 um 11:15 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Durch AirPlay schon heute möglich ABER toll ist das tatsächlich nicht. Benutzen wir nur bei Geburtstagsanrufen und an Heilig Abend.

  • Ich verstehe bis heute nicht, warum Facetime eine eigene App benötigt? Erklärt es mir bitte. Genauso wie Messenger und die Telefonier-App. Das kann doch alles in die Kontakte App.

  • Facetime für Apple TV wird vermutlich erst bei der nächsten Pandemie für mich interssant, bei so etwas wie Online Sport kann ich mir das noch ganz gut vorstellen, sonst glaube ich, dass das eine absolute Nische ist. Die Verbesserungen für Apple Fitness finde ich allerdings gut, ich hoffe das funktioniert auch irgendwann mal richtig auf dem Mac inkl. Ringe auf dem externen Bildschirm.

  • Und immer noch kein Audio Passtrough – das hätten den Apple TV halt direkt vor den Nvidia Shield katapultiert – schade

  • Ja geil. Heute sehe ich schon die ganzen Pfeifen in den Bahnen stehen und auf Lautsprecher Facetimen während sie ihrem Gegenüber den Bart filmen, während sie ihr Handy halten wie der Kellner das Tablet im Restaurant.

    Bald schleppen sie dann ihren 50 Zoll OLED-TV mit einem AppleTV auf die Rückseite getaped mit für die noch geilere Experience :D

    • FaceTime nutze ich auch in der Öffentlichkeit. 70 % Audio, 30 % auch mit Video. In der Regel aber immer mit Kopfhörern – Außer wenn ich im Rewe mal kurz daheim anrufe und dann zeige, ob es denn Produkt A oder B sein solle was ich mitbringen sollte. Hehe

      • FaceTime Audio ist ja quasi ein normales Telefonat und Video. Joa kann man machen aber nur wie du mit Kopfhörern. Schlimm genug die Leute schreien zu hören und ihre intimsten Gespräche mitzubekommen. Und ungelogen: Ich habe erst kürzlich die volle Liebesnacht ungewollt beschrieben bekommen und das Mädel war gefühlt keine 16 Jahre.

        Für letzteres schicke ich eine WhatsApp mit Foto. Tuts auch. Wer nicht schnell genug antwortet hat Pech :D

      • solche stories bekommst du in berlin in jedem kaffeehaus um die ohren…

      • Gott sei Dank lebe ich nicht in diesem Drecksloch, ich würde wohl täglich mehrere Menschen töten…

    • Californiasun86

      Denke das ist unnötig, denn für solche Leute gibt es zukünftig Vision Pro :)))

  • In den Einstellungen -> Passwôrter gibt es jetzt die Funktion Familienpasswörter. Man kann Kennwörter für ausgewählte Kontakte zugänglich machen. Ist die Option neu in IOS 17?

  • Läuft tvOS 17 auch auf dem Apple TV 4 (von Apple nachträglich als HD bezeichnet)?

  • Auf dem Pressevideo zum tvOS Kontrollzentrum sind auch neue Funktionen zu sehen.
    Dort ist ein Mensch mit Schloß ein neues Symbol. Hat jemand eine Ahnung was es damit auf sich hat? Und was soll Do not Disturb auf tvOS?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven