ifun.de — Apple News seit 2001. 38 034 Artikel

Public Beta ab Juli

macOS Sonoma: MacBook und iMac 2017 fallen unter den Tisch

Artikel auf Mastodon teilen.
74 Kommentare 74

Wir haben ja gestern bereits über die Verfügbarkeit der ersten Beta-Versionen der kommenden Apple-Betriebssysteme für Entwickler berichtet und damit verbunden auch auf die Systemvoraussetzungen auf Seiten von iPhone und iPad aufmerksam gemacht. So fallen bei iOS 17 künftig das iPhone X und das iPhone 8 unter den Tisch und iPadOS 17 ist nicht mehr mit der ersten Generation des iPad Pro und dem iPad 5 kompatibel.

Auch beim nächsten Mac-Betriebssystem macOS 14 Sonoma fallen mehrere derzeit mit macOS Ventura noch unterstützte Rechner unter den Tisch. So ist hier statt dem iMac 2017 künftig mindestens ein iMac aus dem Jahr 2019 nötig und das zuletzt im Jahr 2017 überarbeitete MacBook bleibt bei macOS Sonoma komplett außen vor.

Public Beta kommt im Juli

Während sich die bereits direkt im Anschluss an die gestrige Ankündigung von Apple veröffentlichten Testversionen der neuen Betriebssysteme zunächst wohl berechtigt ausschließlich an Entwickler richten, dürfen sich neugierige Apple-Nutzer, die nicht bei Apple als Entwickler registriert sind, schon mal auf den kommenden Monat freuen. Wenn alles wie geplant läuft, werden die ersten „Beta-Versionen für alle“ im Juli im Rahmen von Apples Public-Beta-Programm für alle interessierten Nutzer bereitstehen.

Apple Public Beta 2023

Natürlich sollte man auch hier zumindest im Hinterkopf behalten, dass die Installation von Beta-Software mit Funktionseinschränkungen und im schlimmsten Fall auch Datenverlust verbunden sein kann. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit von letzterem eher gering scheint, darf sich im Anschluss an einen solchen Extremfall niemand beschweren. Die Warnungen im Vorfeld der Installation sind eindringlich und eindeutig.

Die Übersetzung der deutschen Informationsseiten zu den neuen Apple-Betriebssystemen wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Interessierte Nutzer können derweil die nötigen Informationen in englischer Sprache abrufen. Im unteren Bereich findet sich hier dann auch jeweils nochmal eine detaillierte Auflistung aller mit den neuen Systemversionen kompatiblen Geräte.

06. Jun 2023 um 12:22 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    74 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mist! Und noch immer kein neuer iMac 27″+ in Sicht. Möchte eigentlich nicht auf den mir 24″ wechseln und Studio oder Mini sind auch nicht so mein Ding. Da muss ich mal schauen. Beruflich brauche ich auch noch Bootcamp. Ärgerlich.

    • Mini und Studio Display. Vorteil der Mini kann bei Bedarf ausgewechselt werden, das ist bei dem iMac nicht möglich.

      Stehe gerade vor dem selben Problem. Möchte eigentlich ein iMac 27″, weil 24″ zu klein.

      Überlege Mac Studio oder Mac mini mit dem Studio Display. Denke bei mir reicht der Mini Basic und in ein paar Jahren kann ich Upgraden. Für mich die beste Lösung, auf die ich aber erst gekommen bin, seitdem Apple den 27″ iMac ignoriert :)

      • Ich denke auch das das besser ist, das Display hält ja 10 Jahre, da kannst Du wieder mehrere Minis in der Zwischenzeit kaufen. Würde mich wundern wenn der 27″ iMac wieder kommt.

      • Oder kaufst statt des Studio Displays einfach nen hochwertigen 30zoll Dell Monitor fürs halbe Geld …

      • Vermutlich irgendwann als
        iMac Pro für 6000,- Aufwärts

    • So geht es mir auch. Ich habe einen iMac 27″, 5K und würde niemals auf einen kleineren Bildschirm wechseln.
      Wenn mein iMac nicht mehr unterstützt wird, was ja jetzt bei Sonoma offensichtlich der Fall ist, denn meiner ist glaube ich von 2017, werde ich allerdings zum MacPro greifen. Da kann ich locker zwei 27″-Bildschirme anschließen (4K oder 5K) und bin trotzdem noch in der Lage den Laptop einzupacken und mitzunehmen.
      Ist für mich persönlich die attraktivere Lösung.

    • Mac mini und ein Studiodisplay. Oder irgendein anderes 27″ Display mit mehr Verwendungsmöglichkeiten und weniger Einschränkungen. Notfalls kannst du den Mini ja hinten drankleben.
      Externes Displays haben den Vorteil, dass du auch andere Geräte wie Spielkonsole, Windoof-Kiste usw. anschließen kannst – sofern es kein Apple Display ist, da passen nur relativ neue Macs dran. Am iMac kannst du nichts dranstöpseln.
      Wenn die Hauptplatine des iMacs mal abraucht, wird es teuer. Gut, beim Mini auch. Aber hier hast du dann wenigstens noch einen nutzbaren Monitor.

    • Denke das Konzept mit Mac Mini oder Studio passt besser in die Zeit und man schmeißt so auch nicht das Display weg, weil man in ein paar Jahren andere Hardware möchte.

    • ich hab ein macbook pro m1 gekauft und einen monitor von huawei… läuft phantastisch… und ich kann es mit nach hause nehmen – benutze anspruchsvolle CAD und grafik software… flutscht alles wunderbar.
      heute würde ich den 15 zoll macbook air holen… meine empfehlung.

    • Ich verstehe den Ärger gut. Bei Microsoft gibts da länger Updates. Ist nicht vergleichbar, aber die preisliche Attraktivität ist so eben doch geringer.

      Ich denke man möchte so schnell es geht die alten Zöpfe abschneiden um rein auf arm zu setzen.

      Das neue macOS hat ja jetzt keine großen technischen Sprünge gemacht, sodass es daher begründbar wäre.

      Ich selber mache leider weiter mit, bin aber nur halbglücklich mit der Ausrichtung von Apple in den letzten Jahren.

      Der Konzern muss eben weiter enorm erfolgreich Profite abwerfen. Daher muss man jegliche Möglichkeiten ausschöpfen. Wir machen es ja dann doch mit.

      • Mit ein Grund warum ich zurück zu Windows bin, hatte fürs Gaming eh schon einen Rechner hier gehabt und hab dann halt den Wechsel komplett gemacht. Gibt auch keine Software die ich vermisse, das meiste kriegt man ja auch mit Adobe und VS, ist ja eh von MS, hin, gerade mit VPN ist Adobe auch ziemlich günstig.

  • 2017er iMac rennt wie ne 1. Absolut unverständlich für die paar Anpassungen. Nur 6 Jahre Support ist ein Witz für Desktoprechner!

    • Man will Kohle machen :) da stört der Support für Alt Geräte.

    • Immer dieser Quatsch. Fällt denn dein iMac auseinander? Nein … er bekommt nur kein Major-OS-Update mehr. Sicherheitsupdates wird es noch mindestens 2-3 weitere Jahre geben. Also sind wir bei 8-9 Jahre Support.

      Immer dieses unreflektierte Meckern.

      • 1. werden bei den Alt-Geräten nicht alle Lücken geschlossen

        2. Bleiben viele App-Updates außen vor (die es nur für das aktuelle OS gibt), was zu immer mehr Inkompatibilitäten führt (siehe auch HomeKit etc.)

      • Trotzdem sind 5 Jahre einfach viel zu kurz und nicht im Sinne der Nachhaltigkeit!
        Warum kann Apple nicht 6-8 Jahre Support für eigene Hardware abliefern und dann nochmal Sicherheitsupdates für 10-12 Jahre?
        Diese geplante Obsoleszenz und das verteidigen dergleichen hier geht mir viel mehr hier auf den Zeiger!
        Gleiches mit dem iPhone X! Das funktioniert wunderbar und wurde bis Ende 2018 noch von Apple verkauft! Das sind nicht mal volle 5 Jahre Support! Und die Hardware rennt sicher noch weitere 5-10Jahre! Gerade angesichts der hohen Preise für Hardware und der mittlerweile recht ausgereiften Technik sollte Apple doch in der Lage sein hier länger zu Supporten.

      • Ach komm bitte. Wer hat denn das iPhone X neu von Apple Ende 2018 gekauft, wo es schon den Nachfolger gab? Man kann durch so was natürlich den Lebenszyklus auch künstlich runter rechnen … Und selbst wenn man kurz vor dem Xs noch das X kaufte, sind es trotzdem 5 Jahre plus 2-3. Die eine Woche zwischen Veröffentlichung des neuen OS und des neuen iPhones macht den Kohl ja nun nicht fett.

        Natürlich könnte man auch 10 oder 15 Jahre Support fordern. De facto trifft es nur fast niemanden. Wer nach 6 – 8 Jahre noch das alte Smartphone hat, stört sich wohl auch nicht sonderlich um Updates. Das sind doch Userzahlen im Promille-Bereich.

        Und Macs laufen auch easy 10-15 Jahre. Die explodieren nicht nach Ende des Support-Zeitraums. Wer jedoch auf seine Hardware angewiesen ist, tauscht eh aufgrund von Performance eher.

      • Vielleicht sollte man auch mal in Betracht ziehen dass das SoC des iPhone X einfach nicht mehr allzu taufrisch ist. Im laufe der Jahre kommen immer wieder neue Funktionen ins System. Vielleicht würden die ja auch noch auf dem iPhone X laufen, jedoch so langsam das einige Leute Apple wieder geplante Obsoleszents vorwerfen würden. Daher kann ich schon nachvollziehen das Apple sagt, hier kein Update aber dafür läuft dein Gerät noch ausreichend flüssig.

        Sicherheits-Updates gibt es ja auch noch für alte Geräte und iOS-Versionen.

    • Finde das auch viel zu wenig. Mein iMac 2013 läuft gepatched mit OCLP auch mit Ventura noch einwandfrei – es wäre also möglich wenn da ein Wille wäre. Klar braucht man weiter Geld und 6 Jahre Major Updates schon ein guter Anfang. Dennoch traurig das ich offiziell nach 6 Jahren dann Windows drauf installieren kann, was dann unproblematischer und mit Updates läuft anstatt das Original Betriebssystem

  • Die Intervalle der möglichen nutzbaren Geräte wird immer kürzer, oder ist das nur Einbildung?

  • Die wollen Geld verdienen Ich habe im Keller noch einen MacPro 2008 und 201t2 stehen NBA h dem System Apple nur Schrott. Klar kann man die Patschen Damit läuft dann alles Nur Unterstützung gibt es keine mehr Das gleiche ist Bein Sonos,, TomTom, Navigon, RWE Inogy Telekom usw.

    • Bei TomTom bekomme ich aber immer noch die kostenlosen Kartenupdates und auch die life-Trafficdaten über die eingebaute Mobilfunkkarte für mein in die Jahre gekommenes 5100 funktionieren immer noch!
      Wenn ich aktuell nicht mehr auf TT stehe, aber bisher ist da „Lifetime“ immer noch gültig – das finde ich mal vorbildlich!

    • 2008 = 15 Jahre! 2012 = 11 Jahre! Merkste selber, wa?
      Und ja, Windows-Versionen (abgesehen von Win11, das ist recht eingeschränkt) ) sind da anders, machen aber auf älteren Rechnern auch keinen Spass. Windows ist halt nicht wirklich hardwarenah sondern durch die unübersehbare Vielzahl an Komponenten muss halt der kleinste gemeinsame Nenner gefunden werden.

      • Also auf den 3-4 Jahre alten Dell Laptops meiner Firma macht schon Windows 10 keinen Spaß mehr … schlechter geht immer … ;)

  • Zeit mit dem Apple-Hype Schluss zu machen! Ich möchte mir das nicht mehr leisten. Ständig kloppe ich gut aussehende und voll funktionstüchtige Apple-Geräte in die Tonne, weil Apple das per Software-Update so möchte- da sollte auch mal die EU ran – das kann doch nicht sein :-(

    • Naja, kannst ja weiter benutzen. Hört ja nicht auf zu funktionieren. Und die alten OS laufen sowieso besser ;)

    • warum, läuft Dein Rechner urplötzlich nicht mehr, nur weil Sonoma rauskommen wird?! Also ich habe noch kein funktionsfähiges Apple-Gerät in die Tonne gekloppt. Klar, irgendwann ist mal Schluß, aber da gingen doch einige Jahre ins Land.

      • Aber dann kann ich mir auch nen Windows-Laptop kaufen. Ist billiger und arbeitet dann genau so gut/schlecht mit iOS Geräten zusammen wie ein Mac der nicht mehr die aktuellste macOS Version bekommt.
        (Notizen, Fotos, iCloud-Features, etc. So vieles hängt von der OS Version ab und lässt sich nicht mehr mit unterschiedlichen OS Generationen kombinieren)

      • So ist es. Und die Software wie mein gekauftes Lightroom läuft auch nicht mehr auf dem OS das noch sicher ist.

      • Na ja… wenn iCloud nicht mehr richtig funktioniert muss dein Ding schon SEHR ALT sein!

      • Naja die Geräte hören nicht urplötzlich auf zu funktionieren aber Apple selbst baut Kompatibilitätshürden beim internen Abgleich ein und diverse Apps werden dann einfach nach und nach nicht mehr funktionieren. Probiert es doch selber mal aus einen Mac aus vor 2012 zu nutzen. Allein Safari steht wie ein Scheunentor offen und lässt sich nicht updaten. So durften wir in der Familie schon so einige Hardwareseitig voll funktionsfähige Rechner ausmustern MacBook Pro 2009, 2012 iMac 2010 diverse iPads
        Einfach nur nervig

      • @Andi: Welch Funktion wird denn nicht mehr unterstützt?
        Es sind nur neue Cloud-Funktionen die bei alten Mac-Versionen dann nicht mehr funktionieren. Aber alles was bis dahin funktioniert hat, funktioniert auch weiterhin.

      • ja, so ist es, weil Apple irgendwann wieder gekaufte Apps als Update im Store anbietet und dann beim Update die Meldung über neue Mindestvoraussetzungen bringt – alles schon gehabt! Apple ZWINGT mich so gesehen dazu, wenn ich es weiter wie gewohnt nutzen möchte. Ich habe hier noch einigen „Apple-Schrott“ rumliegen, der läuft, auch performant, aber ist faktisch wertlos.

    • Wenn deine Geräte dauernd plötzlich aufhören zu funktionieren, dann solltest du sie pfleglicher behandeln.

      • Was redest du für einen Müll? – Meine „Alt-Geräte“ kannst du dir gerne anschauen kommen- aber Hauptsache wieder mal rumgestänkert :-@

    • Es würde schon reichen, wenn verpflichtend wird, dass Hersteller die genauen Gründe angeben müssten , warum neue Versionen nicht mehr unterstützt werden.
      Da Apple selbst hier keine Gründe angibt, wird es auch keine geben.
      Einfach zu sagen, die Hardware ist zu alt reicht da nicht.

      • Da gibt es sicherlich Gründe. Die wird Apple aber wohl eher nicht öffentlich kund tun – das passt nicht zum „wir liefern der Umwelt zuliebe keine Steckernewtzteile und Ohrhörer mehr…“.
        Diese softwaremäßigen „Beschneidungen“ sind ja leider weit verbreitet- auch beim iPhone, damit man sich dann bloß ein PRO-Modell kauft…

    • Oh ja, 8-9 Jahre aktiver Support (6 Jahre Major-OS plus 2-3 Jahre Security) ist ja echt sooooo eine Frechheit …

      • Junge, mein Auto ist über 15 Jahre alt sind- fährt immer noch – kauf Du dir von mir aus jedes Jahr ein neues, eines was bunter ist und noch schneller fahren könnte (wenn der Verkehr es zulassen würde), aber lass das Gestänkere gegen User, die ihre Sachen länger nutzen möchten!

      • Da kam er dann, der Autovergleich. Und somit disqualifiziert. Warum hast du nicht noch die Haltbarkeit eines Hauses als Vergleich genommen? … 50 Jahre … locker …

    • Habe einen iMac Late 2012 und der läuft noch immer, wüsste net warum der nimmer laufen sollte.

      • … mach FinalCut Pro, oder GarageBand von Apple drauf, dann weißt auch Du Bescheid!

    • „Ständig in die Tonne“ ne, is klar. Die älteren Teile explodieren nicht sofort oder werden über Nacht unbrauchbar. Die neuen Updates haben doch eh nur hauptsächlich neue Klicki-Bunti-Features die man dreimal nutzt und es dann sein lässt. Hab jetzt erst Ventura installiert von Mojave kommend – der Unterschied ist wirklich gering.

    • Die EU Vorgaben werden doch voll erfüllt- auch bei den Altgeräten.
      Es steht auch bei den Smartphones nichts davon drin, dass man einen Anspruch auf Versionsupgades hat, es müssen nur Sicherheitsupdates angeboten werden.
      Bis Mai 2023 wurden noch Sicherheitsupdates für High Sierra angeboten – danach endete der Support.
      High Sierra lief auf allen Macs ab 2010 – es wurden also alle Macs 13 Jahre lang mit Updates versorgt.
      Es gibt nicht einmal eine Linuxdistribution die solch lange Supportzeiträume hat.

  • Ich habe keinen iMac, aber ein 2017er iMac bekommt kein Sonoma Update mehr? Das finde ich lächerlich.

  • Ist mit MacBook 2017 nur das reguläre MacBook gemeint oder auch das MacBook Pro von 2017?

  • ich hab das mbp 2016 und schon letztes jahr kein grosses update mehr erhalten. aber solang das teil noch schnell ist und ich sicherheitsupdates bekomme, is doch alles gut. allerdings muss ich auch sagen, dass ich das mbp privat nutze und keine teuren sonderprogramme habe, die das neueste betriebssysthem erfordern.

  • Gibt es schon Infos, ob auch eine neue Magic Mousse kommen wird?

  • Dann halt kein Sonoma, mein iMac 5K von 2017 läuft top…

  • Habe einen iMac 27 aus dem Jahr 2017. gerade eben die Beta 1 von Sonoma installiert und keinerlei Probleme. Musste zwar ein paar Tricks anwenden, aber läuft alles absolut perfekt und ohne Einschränkungen. Er funktioniert jetzt auch als AirPlay 2 Receiver. Apple kann mich am Ar*** :)

  • Warten wir mal ab, OpenCore-Legacy-Patcher wird das neue System bestimmt für noch deutlich ältere Geräte lauffähig machen!

    • Wird so lange funktionieren bis Apple noch Intel unterstützt. Die Rosetta Unterstütztung für PowerPC ist auch recht fix damals raus gewesen. Ich wette bei Apple Silicon wird es noch schneller gehen. Dann hilft auch Open Core nix mehr

  • An alle denen der komplette Wert der Geräte verloren geht sobald sie keine neue MacOS Majorversion mehr bekommen:

    Boot Camp und Windows drauf. Habt ihr nie wieder das Problem, dass euch ein MacOS Update verwehrt wird ;-)

  • Wenn ich mir mal Sonoma so betrachte, erinnert mich alles irgendwie an Microsoft Vista.
    Widget auf dem Desktop. Bewegliche Bildschirmschoner und und und.
    Deshalb werden die älteren Macs nicht mehr supported weil es ein Fach Systemleistungsfresser sind!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38034 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven