ifun.de — Apple News seit 2001. 31 446 Artikel

Vorab in ZDF-Mediathek

TV-Tipp: „Weltmacht Huawei – Unter Spionageverdacht“

61 Kommentare 61

Wer Interesse an der Reportage „Weltmacht Huawei – Unter Spionageverdacht“ hat, deren Erstausstrahlung der Spartensender ZDFinfo für heute um 20:15 Uhr angesetzt hat, sich seinen Abend jedoch nicht vom Fernsehprogramm diktieren lassen möchte, der kann die 45 Minuten lange Dokumentation schon jetzt vorab in der ZDF-Mediathek anschauen.

Huawei China

Bilder: ZDF und Lagardère Studios Distribution.

Der Telekommunikationsriese Huawei gilt als eines der mächtigsten Unternehmen Chinas. 2019 konnte Huawei weltweit rund 241 Millionen Smartphones absetzen. In China ist der Konzern unangefochtener Marktführer. Doch immer mehr Länder zweifeln an dessen Unabhängigkeit. Der Vorwurf: systematische Spionage.

Filmemacher Romain Besnainou geht in der Dokumentation auf Spurensuche: Wie eng ist Huawei mit der chinesischen Regierung verknüpft, und welche Risiken und Chancen bietet eine Zusammenarbeit mit dem 5-G-Riesen?

Die Doku ist ab sofort in der ZDFmediathek abrufbar. Die TV-Ausstrahlung erfolgt heute um 20.15 Uhr und ein zweites Mal am Freitag, 28. August 2020 um 13.30 Uhr.

Huawei verfügt über den technologischen Vorsprung, um das schnelle 5-G-Netz weltweit auszubauen. Doch die USA und weitere westliche Staaten fürchten, Huawei eröffne der chinesischen Regierung durch Hintertüren Spionage- und Sabotagemöglichkeiten. Mit der Festnahme der Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou erreichte der Konflikt zwischen dem Unternehmen und den USA im Dezember 2018 einen Höhepunkt. Die Tochter des Firmengründers war auf Ersuchen der USA in Vancouver wegen Betrugs verhaftet worden. Aber auch in Europa gibt es Vorbehalte gegen den chinesischen Technologieriesen. Sind die Sorgen berechtigt?

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Aug 2020 um 18:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    61 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    61 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31446 Artikel in den vergangenen 7306 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven