Etliche deutsche Radiosender integriert
TuneIn Radio zeigt sich in Apple Music und auf dem HomePod
Mit dem Slogan „100.000 Radiosender. Live, lokal und global. Frag einfach Siri und hör rein“ hat Apple für Herbst die Integration von TuneIn und anderen Internetradio-Diensten in den HomePod angekündigt. Wie es scheint, zeigt sich die längst überfällige Funktionserweiterung zumindest teilweise jetzt schon auf Apple-Geräten.
ifun-Leser Marc berichtet, dass bei ihm die Wiedergabe von deutschen Radiosendern seit kurzer Zeit direkt über den HomePod möglich ist. Ein Befehl wie „Hey Siri, spiele SWR3“ wird mit der Ansage „Ich spiele jetzt SWR3 von TuneIn Radio“ bestätigt und ausgeführt.
TuneIn Radio in Apple Music
Hintergrund scheint eine nun vorhandene Integration von TuneIn-Radio in Apple Music zu sein. Abonnenten von Apples Musikdienst können nun auch auf iOS-Geräten die die Streams diverser deutscher Radiosender per Siri-Sprachbefehl starten. Zuvor war die Wiedergabe von Radiosendern auf dem HomePod auf vier Ausnahmen beschränkt.
Dementsprechend steht die Funktion auf dem HomePod nach unseren bisherigen Erkenntnissen momentan auch nur für Abonnenten von Apple Music zur Verfügung. Mit der offiziellen Freigabe von iOS 13 wird sich dies allerdings ändern. Laut Apple ist die einzige Voraussetzung für den Abruf von Live-Radiosendern die Anmeldung mit einer Apple-ID.