ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

HomePod mini fortan solo

Tschüss HomePod: Der große Siri-Lautsprecher verschwindet von der Apple-Webseite

Artikel auf Mastodon teilen.
86 Kommentare 86

Sieben Monate nachdem Apple das Ende des großen HomePod angekündigt hat, ist der 2018 auf den Markt gekommene Siri-Lautsprecher vollkommen von der Apple-Webseite verschwunden. Apple hat die Ankündigung neuer Farben für den HomePod mini zum Anlass genommen, die über einen erstaunlich langen Zeitraum hinweg noch verfügbare Produktbeschreibung zu entfernen.

Zuvor waren unter der Adresse www.apple.com/de/homepod noch beide Modelle des HomePod präsent und Apple hat auch für die große Version des Lautsprechers weiterhin die Werbetrommel gerührt und auf eine nun ebenfalls gelöschte, ausführliche Detailseite zum alten HomePod verlinkt.

Apple Homepod Webseite

Der HomePod ist ein revolutionärer Laut­sprecher mit Hi‑Fi Sound, der sich seinem Standort anpasst. Beide helfen dir bei alltäglichen Aufgaben mit Siri, steuern dein Smart Home, ermöglichen Multiroom Audio und lassen dich Intercom Nach­richten in jedes Zimmer senden.

Zu kaufen gab es den großen HomePod allerdings längst nicht mehr. Wenngleich der Preis von 329 Euro mit dem Hinweis „Verfügbarkeit vorbehalten“ bis zuletzt noch genannt wurde, hat sich Apple längst auf den Verkauf des HomePod mini beschränkt.

Apple hatte den HomePod im Jahr 2017 mit den Worten, man wolle die Art und Weise, wie man zuhause Musik hört, neu erfinden, und hat dabei nicht mit Seitenhieben auf Anbieter wie Sonos und Amazon gespart. Der von Apples mittlerweile ausgestiegenem, damaligen Marketingchef Phil Schiller als „Breakthrough Home Speaker“ präsentiert und sogar mit dem Innovationsgeist des iPod verglichen. Der von Apple prognostizierte Siegeszug blieb allerdings aus.

Video: Apples HomePod-Ankündigung 2017

19. Okt 2021 um 20:24 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    86 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mein großer homepod spielt gerade Musik während ich das schreibe. Echt schade, ich mag ihn echt total gern.

  • Ich wette, 99% die den großen HomePod zu Hause stehen haben, hoffen auf eine Neuauflage.

  • Verstehe Apple beim Thema Smartspeaker nicht mehr. Sorry. Jetzt verkauft man farbige HomePods Mini schon als Innovation, statt eines großen HomePods usw.

  • Die Minis sind ja echt ok aber das Gehäuse ist viel zu klein. Die sehen echt albern aus neben dem TV…

  • Auch wenn der HomePod eine besseren Klang abliefert als die Konkurrenz, ist die Konkurrenz alle mal weiter voraus was den sprach Assistenten anbetrifft.
    Ohne hier eine breite Basis zu haben wie Amazon wird der homepod nicht sehr lange leben.
    Siri muss besser werden und man muss das Öko System öffnen!

    • Also weder Alexa noch Google können mehr! Beide verstehen genauso wenig wie Siri.
      Für mehr als „Schalte das Licht aus“ oder „Wie macht der Fuchs“ sind die alle nicht gut!

      • Selten so gelacht. Siri versteht im Verhältnis zu Alexa nichts und kann zudem viel, viel weniger.

      • Frag Siri mal: wie macht der Fuchs?
        Da lacht man aber richtig bei der Antwort

      • @Conny, hast du da wirklich eine praktische Erfahrung gemacht? Beide Assistenten sind deutlich (!) besser als Siri in Deutschland. Und das „in Deutschland“ ganz bewusst, weil stellt man Siri auf Englisch um, merkt man erstmal, dass wir dank der Lokalisation eine Siri-Version bekommen, die Jahre hinter der eigentlichen Siri ist.

  • Apple war einfach zu spät dran. Echo ist nicht perfekt, hat sich aber etabliert. Auch der Magenta Speaker der Telekom wäre ohne die Alexa Unterstützung eine Totgeburt. Es wird zwar nicht passieren, aber mit einer Alexa Unterstützung würde sich der Homepod auch besser verkaufen.

    • Stimmt, noch dazu bringt Amazon jedes Jahr neue Smartspeaker raus und erweitert ständig die Funktionalität von Alexa. Was macht Apple ? Siri ist seit Jahren stehen geblieben. Es passiert einfach zu wenig. Im Bereich Smartspeaker schon mal gar nichts. Ach doch, gibt es jetzt in bunt aber erst irgendwann im November. Entschuldigung, es ist nur ein neuer Stoff drumherum. Was dauert da so lange um die zu releasen ?

    • Er passt einfach nicht mehr ins Konzept. Außerdem ist der Mini billiger und reicht für die meisten Kunden.

      Denke aber Apple wird wenn sie bereit sind wieder einen optimierten großen anbieten.

    • marius müller westerwelle

      Apple war nicht zu spät dran, Apple kümmert sich halt nicht um Siri. Hat schon ein Grund warum auf allen Märkten Google und Amazon dominieren. Siri kann nicht mal in der Muttersprache mithalten, wie soll dass dann erst bei den Übersetzungen aussehen die von Apple ja gefühlt nur als „muss das sein“ mit implementiert wurden…

      • Also am HomePod brauch ich Siri hauptsächlich um Lichter zu schalten und Musik zu spielen.
        Aber an iPhone hat Siri in letzter Zeit sehr viel dazugelernt. Ich bekomme nur mehr sehr selten eine Google Trefferliste gezeigt

      • ist halt schwierig einen Sprachassistenten zu machen und gleichzeitig einigermaßen die Privatsphäre zu achten.

  • Das Potenzial war ja eigentlich da, er hätte nur einen Eingang für externe Musikquellen benötigt. Naja und Siri in seiner unausgereiften Version hat den Rest gegeben. Vielleicht kommt in Zukunft ja noch was neues, ich würde es mir wünschen.

  • AppStore. Dat Ding braucht einen AppStore. Damit kriegst du alles erfolgreich.

  • Ich kann meine zwei großen HomePods nicht mehr weg denken bei mir trotz Höhen und tiefen damit. Habe auch noch noch 5 Minis am laufen im Haus.
    Eins ist aber sicher vom Sound her kommen die Minis einfach nicht heran an der Qualität meiner zwei großen.
    Warum entwickelt Apple die großen nicht einfach weiter mit dem neuen Chips und dreht vor allem etwas an der Preis Schraube nach unten das ist meiner Meinung nach der Genickbruch des großen HomePod gewesen nicht die Qualität.
    Leider ist mir damals mit OS 14.6 auch einer gestorben was nicht sein darf aber es hat mich nicht daran gehindert einen Ersatz zu besorgen leider Gebrauch aber sie laufen top und ich hoffe es gibt noch lange Updates für den großen. Also Apple denkt nicht immer nur an die Kohle macht gute Preise dann wird sich auch einiges ändern.

    • Genau meine Meinung, das Ding war einfach zu teuer und zu geschlossen. Darum hatte ich keinen.
      Aber das werden die selber gemerkt haben, mittlerweile habe ich 8 Minis, weil die einfach preislich attraktiv sind.

    • Die Entwicklung hat sich sehr lange hingezogen (angeblich ab 2012 und sogar lange bevor Alexa rauskam) und das wird sicher einiges gekostet haben.
      Zudem hat Apple beim HomePod auf ihre übliche 30+x% Marge verzichtet. Die Komponenten sind im Vergleich zu anderen Apple-Geräten wohl recht teuer gewesen (knapp 250$ bei 350$ Verkaufspreis).
      Sie haben wohl realisiert, dass sie den Preis wohl nicht noch weiter senken können ohne weiter an Marge und/oder (Sound-)Qualität zu verlieren, also haben sie den großen Home gekillt und versuchen es nun halt mit dem HonePod mini im Massenmarkt.

      Schade eigentlich, denn hätte man statt AirPlay auch normales Bluetooth erlaubt (und sich somit in andere Ökosysteme integrieren lassen) und die Dinger etwas abgespeckt (auf ein paar Tweeter und den Rundumsound verzichtet), dann hätte man mit 4-5 Stück eine nette Alternative für Leute gehabt, die eine Surround-Anlage wollen, aber zu Hause leider kaum Platz haben bzw. sich keine großen Lautsprecherboxen ins Wohnzimmer stellen und meterweise Kabel ziehen wollen.
      So etwas für 1000-1200€ und man hätte eventuell den ein oder anderen überzeugen können.
      Aber nein, Apple musste unbedingt bis zum Ende das Ding im Apple Ökosystem verdongeln und auf ihrem Konzept des Smartspeakers beharren.
      Es ist echt schade um diese sonst echt tolle Technik.

  • Paul_Fridolin_CH

    Apple ist in solchen Fällen ein Elektroschrott-Förderer und alles, nur nicht wie propagiert nachhaltig, leider.
    Sobald es nicht die grosse Kohle bringt wird aussortiert.

    Das fand ich z.B. beim Newton desaströs. Anstatt eine krampfhaft künstlich zu schreibende Handschrift zu empfehlen, hätte eine einfache Instruktion genügt und die Schrifterkennung wäre für damals praktisch fehlerfrei gewesen. Ich erhielt immer problemlos fehlerfrei das was ich geschrieben hatte – im Gegensatz zu heute, wo die Fehlerquote höher ist.

  • Ich finde den Sound meines HomePods echt hammer… Aber Siri ist ( im Vergleich zur Alexa) eine Vollkatastrophe.

    • Sehe ich komplett anders. Was Musik finden angeht ist Siri besser. Alexa spielt alles mögliche ab, aber selten das was man sagt.

      Ich brauche Siri für Kalender, Timer, Musik, Wetter und Navigation im Auto – klappt alles problemlos. Auch Kurzbefehle ausführen funktioniert 1a.

  • Große Chance so richtig in den Sand gesetzt! Unfassbar!!!

  • Endlich Siri ist eh der größte Schrott … heute seit ca. 21 Uhr Totalausfall Siri…
    Siri gehört eingestellt …..

  • Wie funktionieren denn die DrittAnbieter Lautsprecher mit HomeKit? Was sage ich zu denen, wenn ich über Apple HomeKit das Licht ausmachen will? Geht da auch „Hey Siri“ oder läuft das von Alexa zu Apple HomeKit ?

  • Meiner ist am WE gestorben. Da habe ich bei Apple angerufen, weil ich ihn reparieren wollte. Reparaturen sind aber nicht mehr vorgesehen. Tat dem Mitarbeiter leid. Ein Haufen Geld den Bach runter.

    • Das finde ich unglaublich. Wenn ich ein solches Produkt verkaufe, muss ich das doch auch im Nachgang supporten. Das ist ja jetzt noch keine Ewigkeit her, sondern wenige Monate. Das macht mich echt stinksauer, so vergrault man seine Kunden extrem!
      Pfui, Apple!

    • Blödsinn. Einer meiner beiden HomePod ist auf das iOS 15.1 einfach abgeraucht (nur noch die Lautstärke-Taste blinkten).
      Über Apple habe ich anstandslos innegehalten von 3 Werktagen Ersatz bekommen.

  • Also, die HomePod minis klingen für ihre Größe echt nicht schlecht, aber ich bin auch so froh mit meinen zwei großen HomePods!
    Gsd. hatte Apple noch ein Einsehen und hatte macOS noch ein Update für den systemweiten Stereobetrieb spendiert.
    Ich hoffe wirklich, dass mir die Beiden noch seeeehr lange erhalten bleiben und auch unterstützt werden!
    Teuer, ja, hab aber immer noch eine riesen Freude, auch dann, wenn sie gar nicht laufen.

  • Meiner Meinung nach kommen die HomePod Mini (habe ich in der Küche stehen) klanglich nicht an den HomePod ran. Der große HomePod hat halt einfach stärkere Bässe und füllt den Raum besser aus. Also sehr schade. Ich hoffe der HomePod wird noch ein paar Jahre durch Apple unterstützt.

  • Keine Ahnung wie Apple auf die Idee kommen kann, das die Minis reichen. Solche Mickey Mouse Teile werde ich mir maximal aufs Klo oder in die Küche stellen. In einem Wohnzimmer gehört ein Paar von den großen Teilen!

    Denkbar wäre dann sogar ein Sub kombiniert mit zwei Minis zu einem 5.1 System.

    Apple scheint mit Musik nicht mehr viel am Hut zu haben bzw. macht aus der Sparte, welche irgendwie zu Apple gehörte, eine Kinderkacke! Sieht man ja auch an dem AAC Format…

    • Du willst also aufdrehen. Meinst nicht, gute Kopfhörer wäre dann besser als anderen deinen schlechten Musikgeschmack aufzuzwingen?
      Die Art, wie Menschen leben, ändert sich. Es gibt auch in Deutschland bereits Regionen, wo keine alleinstehenden Einfamilienhäuser mehr gebaut werden dürfen. Man rückt immer näher und dadurch kommt es zu mehr Lärmbelastungen.

      • Mein Tipp: Weniger Apple Produkte kaufen, dann reicht es vielleicht auch für Wohneigentum. ;-)
        Ansonsten erkenne ich aus deinem Beitrag, das du nicht viel Ahnung hast! Ein Sub sorgt nicht nur dafür, das die Hütte wackelt, sondern das die restlichen Lautsprecher einen gewissen Frequenzbereich nicht mehr abdecken müssen und somit der Klang deutlich verbessert werden KANN (nicht muss, bei eben schlechten Hersteller/Software).

        Auch haben deutlich tiefer greifende Frequenzen absolut nichts mit Lärmbelästigung zu tun.

        Um es klar zu machen: Nun muss ein oder besser gleich zwei HomePods Hochton, Mittelton und Tiefton wiedergeben. Addiert man einen Sub dazu, brauchen die HomePods nur noch Hoch und Mittelton Bereich abzudecken. Den Tiefton übernimmt dann der Sub. Der Tiefton ist eh nicht für das menschliche Ohr örtlich zu erfassen. Somit können die HomePods dann unter umständen wesentlich besser und klarer spielen. Dreh und Angelpunkt ist dabei dann die Trennfrequenz, aber das würde nun hier alles zu weit führen.

        Genau so eine Lösung würde ich eigentlich von einem Hersteller erwarten, der sich irgendwie Musik ins Parteiprogramm geschrieben hat. Aber da irre ich wohl! Was das angeht, bietet Apple immer weniger und schon gar nichts neues mehr.

      • Man merkt das du keine Minis besitzt weil totalen Blödsinn redest.

  • So schade! Trotzdem bin ich froh, dass es kurz vor Schluss noch das Killerfeature „Hey Siri, weniger Bass“ gibt.

  • Die Minis sind klanglich im Vergleich zum großen Home Pod ein Witz. Fakt ist Apple hat noch nie Musik in guter Qualität abgespielt. Das war immer Mittelmaß. Auf dem iPhone haben wir mit dem 12er endlich einen erträglichen Klang. Es hat aber 12 Versionen des Geräts gebraucht. Und beim streaming auf Speaker ist es halt immer noch sehr dünn… Auf lossless auf den Home Pods (groß und klein) warten wir immer noch. Wobei lossless auf den HomePod mini vermutlich ein Witz ist.

  • Ein Zinkeimer erzeugt besseren Klang, als dieses völlig überteuertes, und miserabel klingendes Spielzeug. Ein weiteres Produkt im Apple Universum, dass niemals hätte die Welt erblicke sollen.

  • Tja. In Österreich gab es den nie zu kaufen. Siri erst vor kurzem bei uns verfügbar. Da sitzen die falschen Leute am Hebel. Wenn nicht mal Apple die Ressourcen hat, Siri in allen Ländern in absehbarer Zeit verfügbar zu machen, hält sich mein Mitgefühl in Grenzen. Man muss als Unternehmen vorausplanen und nicht den schnellen Umsatz priorisieren. Ich hätte mir den HomePod damals auf jeden Fall sofort gekauft.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven