ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Entwickler können virtuellen Rand einblenden

Notch beim MacBook Pro: Der Mauszeiger fährt darunter durch

Artikel auf Mastodon teilen.
66 Kommentare 66

Es dauert noch eine knappe Woche, bis die neuen MacBook-Pro-Modelle bei den ersten Kunden eintreffen. Im Vorfeld sind eine Reihe von Fragen offen, insbesondere auch mit Blick auf die mit diesen Geräten nun erstmals auf dem Desktop vorhandene „Notch“.

Linda Dong ist als „Design Evangelist“ bei Apple dafür zuständig, interessierten Personen und insbesondere auch Entwicklern die Grundlagen guter und für die entsprechenden Ausgabegeräte optimierter Gestaltung nahezubringen. Auf Twitter beantwortet die Apple-Mitarbeiterin eine Reihe von Fragen rund um die von ihr „Kameragehäuse“ genannte Aussparung am oberen Bildschirmrand.

Zu den interessantesten Erkenntnissen gehört dabei sicherlich das Verhalten des Mauszeigers in diesem Zusammenhang. Auf dem iPhone stellt sich diese Frage ja nicht, doch auf dem Mac muss auf irgendeine Weise geregelt sein, was passiert, wenn der Mauszeiger diese „toten“ Bildschirmbereich erreicht.

Macbook Pro 2021 Notch

Der Apple-Mitarbeiterin zufolge wird die Kameraaussparung dabei schlicht ignoriert und der Mauszeiger bewegt sich unter dem schwarzen Bereich hindurch. In der Folge lässt sich die Notch gleichermaßen wohl auch als eine Art „Versteck“ für den Cursor verwenden, wenn man den Mauszeiger aus irgend einem Grund heraus ausblenden will.

Es wird eng in der Menüleiste

Linda Dong teilt noch weitere interessante Details aus der von Apple zu diesem Thema veröffentlichten Dokumentation für Entwickler. So lässt sich, um störende Effekte durch die Einkerbung zu vermeiden, ein Kompatibilitätsmodus aktivieren, der den oberen Bildschirmbereich dann komplett ausspart. Wenn gewünscht, muss dies allerdings für jede App separat festgelegt werden. In der Folge werden die Bereiche links und rechts von der Notch dann schwarz eingefärbt, sodass der Eindruck eines größeren Bildschirmrands an der Oberseite entsteht.

Macbook Pro 2021 Notch Vollbildmodus

Apple hält mit seinen „Human Interface Guidelines“ gesammelte Ratschläge für gutes Design insbesondere für Entwickler bereit. Mit Blick auf das neue Bildschirmelement beim MacBook Pro sind hier die Kapitel zu Menüleiste und dem Vollbildmodus von besonderem Interesse. Eine Grundsätzliche Empfehlung lautet, die Zahl der Einträge in der Menüleiste überschaubar und deren Titel möglichst kurz zu halten. Ansonsten könnte ein Teil der Inhalte verschwinden, wenn die Titel aufgrund des begrenzten Platzes verkürzt werden. Die Praxis muss zeigen, wie sich dies bei Apps am Ende tatsächlich auswirkt. Bislang zumindest gehen Apps wie Photoshop und teilweise auch Apple-Apps (z.B. Numbers) recht großzügig mit dem freien Bereich in der Menüleiste um.

20. Okt 2021 um 07:39 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    66 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Man kann nicht nur den Mauszeiger da verstecken, sondern auch „geheime“ Menüpunkte ;-)

  • Praktisch. Dann kann man die Kameralinse auch mal von hinten abstauben

  • Passt doch, endlich ne Position, wo man den Zeiger auch mal versteckt parken kann;)

  • Super, weiß nämlich nie wo ich den Mauszeiger in der Pause parken soll

  • Huscht der Mauszeiger denn auch durch das Bild, wenn die Kamera aktiv ist? ;)

  • Wie cool – ein Haus für die Maus.
    Da kann sie dann in der Nacht schlafen :)

  • It’s not a bug. It’s a feature … Mauszeiger parken hahahaha

    • Warum? Ich finde die Notch beim Mac schon eine gute Lösung.

      • @Thom
        Warum? Lösung für was? Die Kamera ist nur wenige Millimeter breit und benötigt die riesige Notch nicht. Wofür wird der Platz deiner Meinung nach gebraucht? Also welches Problem wird hier gelöst?

      • Wenn Du nur die Kamera ausschneidest, dann hättest Du wie bei anderen geraten keine Statusanzeige. Eine Softwarestatusanzeige ist im Pro-Bereich verpönt, weil man die sehr einfach ausschalten kann. Außerdem wird sich mbeim Zerlegen von iFixit noch zeigen, was sich noch dahinter verbirgt.

        Die Noch selbst stört vermutlich nur bei Pages und Photoshop. Hier wird man sehen wie Adobe oder Apple das lösen (z.B. Symbole statt Schrift) Da die die Menüleiste im Gegensatz zu vorherigen Macs keinen Platz mehr einnimmt (Die Pixel dafür sind zusätzlich zur normalen Diagonalen) kann man sogar eine 2. Leiste einblenden, ohne mehr Platz als zuvor zu beanspruchen. Auch das wäre ein Vorteil. Im Vergleich zum Vorgänger, mit der kleineren Bildschirmfläche durch die Menüleiste und breitem Rand oben, finde ich die Lösung Notch deutlich besser.

      • marius müller westerwelle

        @Thom oder sie hätten sich einfach bei Huawei angeschaut wie man die Kamera in den (ohne hin vorhandenen) schwarzen Rahmen einbaut, so hätte man für die Menüleiste den selben Platz gehabt und sich nicht designmäßig so dämlich anstellen müssen…

      • Das ist keine Lösung, das ist eine Design-Krücke. Und gerade am Mac bettelt doch fast jede App um einen Menüleisteneintrag. Eigentlich hätte dieses Jahr mein 15″ 2013’er MBPro mit einem
        16″ersetzt werden sollen, aber die Notch ist doch einfach nur Sche…e.

  • Wie groß soll der Designfail beim nächsten MBP Release werden?
    Apple: Ja.

  • Viele Besitzer des neuen MacBook Pros werden alleine deswegen schon die Notch abfeiern, weil dann für jeden unmittelbar ersichtlich wird, dass sie im Besitz des neusten Apple-Gerätes sind.

  • Ich kann nicht verstehen warum die Notch so riesig ist. Ich meine da ist nichts dahinter an Technik was das notwendig macht. Die winzige Kamera in der Mitte wirkt da vollkommen verloren. Das ist einfach nur enorme Platzverschwendung.

    Warum?

    • Ich schätze mal, das wurde deswegen gemacht, weil bei einem MacBook-Refresh in der Zukunft Face-ID hinzugefügt wird.
      Damit das neue Gerät keinen größeren Notch hat als das alte (das wäre ja im Grunde genommen ein Rückschritt), hat man die größere Aussparung wohl jetzt quasi schon eingebaut.
      So kann hinterher keiner sagen:
      „Ich kaufe mir lieber das alte Model, weil der Notch im neuen viel zu groß ist!“

      Das könnte aber auch gleichzeitig bedeuten, dass Apple sich aktuell nicht sicher ist, ob sie es in Zukunft schaffen die Face-ID-Technik komplett hinter das Display zu bekommen und wir den Notch noch für viele Jahre mitschleppen werden.

    • Vermutlich liegt es an den MiniLed-Clustern. Ich finde die Lösung gut. Man hat nur Platz gewonnen und wenn man es nicht macht nutzt man eben den Platz nicht.
      Solche Entscheidungen haben mit absoluter Sicherheit einen technischen Hintergrund und die ganze Aufgegung ist total bescheuert. Im Endeffekt ist es konsequent. Man hat versucht unter den möglichen Bedingungen maximalen Platz für das Display einzuräumen.

      Ich gehe davon aus, das andere Hersteller eine andere Hintergrundbeleuchtung einsetzten und daher die notch kleiner gestalten können. Wir werden es in den nächsten Wochen erfahren. Bis dahin wäre ich vorsichtig mit der Aufregung. Ich finde die Geräte super. Für mich ist leider weiterhin ein Problem, dass dort kein x86 Windows drauf betrieben werden kann.

  • Wurde sich schon dazu geäußert wie das wohl aussehen mag, wenn man seinen Bildschirm per Teams/Zoom teilt? Wird der Bereich der notch mit Bild gefüllt?

  • Ich freu mich schon auf den Support:

    „Da ist kein Icon in der Menüleiste“
    Doch, versteckt sich aber leider unter der Notch, weil Menüleiste vermutlich zu voll.
    „Lösung?“
    Gibt es nicht außer man installiert ein 3rd Party Tool
    „Scheiß App“
    Die App kann nichts dafür.
    „Mir egal, 1 Stern“

    • marius müller westerwelle

      „Lösung?“
      „Kaufen sie sich einen extra Monitor. Unsere app ist nur dafür ausgelegt, sie verwenden die App daher falsch.“
      „Was ein scheiß“
      „Danke dass sie den Apple kundensupport genutzt haben. Ich hoffe sie sind mit unserer Leistung zufrieden“.

  • Das man so etwas überhaupt thematisiert – das ist doch vollkommen logisch, dass es so ist.
    Wer sich auf einem neuen MacBookPro per VNC/Bildschirmfreigabe verbindet wird feststellen, dass dort die Notch komplett fehlt und alles normal aussieht (kompletter Bildschirm) – dort sieht man dann sogar die Maus wieder, selbst, wenn sie auf dem physikalischen Bildschirm durch die Notch verdeckt wird..
    Mir wäre das neuen MBP ohne diese Notch lieber geswesen. Das ist für mich eher etwas von „wir wussten nicht wie wir ….„. Da wäre mir eine Frontkamera, die man per Schieber auf der Rückseite des Bildschirmes nach oben herausschieben kann 1000x lieber gewesen- damit hätte man auch gleich allen Paranoiden die Angst vor ungewolltem Aufnehmen nehmen können.

  • marius müller westerwelle

    Sorry aber wenn man den Bildschirm schon ohne Grund einschränkt dann sollte das doch auch softwareseitig der Fall sein. Das ist doch einfach nur grottig programmiert….

    • Wäre es eine bessere Usability wenn man den Mauszeiger um die Notch herum führen müsste? Ich denke nicht.

      • marius müller westerwelle

        Die notch hat auch nix mit usability zu tun sondern lediglich mit Design und es ist halt einfach designmäßig Grütze wenn ein unnötiges Bauteil nicht komplett betrachtet wird. Apple will Design mäßig noch immer als maßgebend angesehen werden, verkackt es aber dann softwareseitig, ihre eigenen designvorgaben umzusetzen. Das ist das einzig traurige an der ganzen Geschichte.

  • Ich hatte auf das 14“ Display gewartet für mehr Bild. Und nun wird das Display per Software mit einem schwarzen Balken verkleinert. Was für ein Schwachsinn.
    Also wird es ein 13er, genug Leistung haben die für mich.

    • Finde die Notch auch kacke, ABER für alle, die nicht genau gelesen oder zugehört haben: Der Bildschirmplatz neben der Notch ist ZUSÄTZLICH zur Bildschirmdiagonale, nimmt also nichts weg, sondern ergänzt den Bildschirm!!!

      • Extra für dich, der du nicht genau gelesen hast: bei Vollbildanzeige wird rechts und links der Beule durch die Software ein schwarzer Balken angezeigt, der die nutzbare Displayfläche reduziert.

        und wenn du z. B. Photoshop, Pages oder Numbers nutzt, gibt es auch Kuddelmuddel.

        Apple hat mit der Kamerabeule einfach Murks abgeliefert.

      • Dann nochmal extra für dich, Jörn; wenn rechts und links der Notch alles ungenutzt bleibt, ist der Rest des Screens immer noch 14″ (16″) groß – und komplett nutzbar.

        Lesen und verstehen, ist nicht jedem gegeben, wie es scheint. Hauptsache im Forum rumkotzen…

      • Aha. Ok, jetzt verstehe ich es. Hat etwas gedauert, sorry ;-)

      • Update: an ebi13 und josi, schaut mal auf der Apple-Seite, Macbook Pro, technische Daten und dann die Fußnote 8.

        Bitte, gern geschehen ;-)

      • Das Thema hat dich anscheinend schwer beschäftigt…

  • Beim iPhone habe ich den Notch noch verstehen können, auch wenn es für >mich< ein optisches nogo ist. Aber beim MacBook?! Da ist so viel Display, dass es ruhig einen etwas dickeren, dafür überall gleich breiten Rand vertragen würde.. Für mich ein Fail genauso wie beim iPhone Akku-Buckel-Case und dem Notch allgemein..

  • Ist wie bei einem Karton im Flur: Irgendwann „guckt sie sich weg“. Je öfter man sie überall sieht, umso weniger stört sie – so die Hoffnung von Apple

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven