ifun.de — Apple News seit 2001. 33 753 Artikel

Mac-Datenverbrauch begrenzen

TripMode: Beta-Programm bietet Vorschau auf neue Funktionen

Keine Kommentare bisher 0

Die Software TripMode dürfte regelmäßigen Lesern von ifun.de gut bekannt sein. Die in der Schweiz entwickelte App richtet sich an mobile Mac-Nutzer, die in bestimmten Situationen den Datenverbrauch ihrer Computer reduzieren wollen. Sei es, weil man mit mäßigem Durchsatz im Zug unterwegs ist und priorisieren muss, oder weil man sein iPhone als Hotspot verwenden und das anfallende Datenvolumen im Rahmen halten will.

Tripmode 3

Mithilfe von TripMode ist es möglich, den Netzwerk-Zugriff auf ausgewählte Anwendungen zu beschränken, um gleichermaßen das anfallende Datenvolumen zu reduzieren wie auch den verbleibenden Online-Apps mehr Bandbreite zu gewähren. Letztendlich bietet die App zudem einen Mehrwert in Sachen Sicherheit – nicht nur, weil ihr bestimmte Apps daran hindern könnt, in nicht vertrauenswürdigen Netzen online zu gehen, sondern auch mit Blick auf den sogenannten „App-Inspector“. Hier wird genau protokolliert, mit welchen Servern sich die genutzten Mac-Anwendungen regelmäßig verbinden.

TripMode-Vorabversion über Apple TestFlight

Neu bei TripMode ist die Möglichkeit, kommende Software-Funktionen vorab im Rahmen eines öffentlichen Beta-Tests auszuprobieren. Der Entwickler stellt über TestFlight frühe Vorabversionen mit neuen Funktionen für interessierte Nutzer bereit.

Tripmode Beta

Interessenten finden im zugehörigen Blog-Eintrag weiterführende Informationen. Mit der Einführung des Programms stehen unter anderem erweiterte Privatsphäre-Funktionen und ein Bandbreiten-Monitor zum öffentlichen Test bereit.

Wahlweise Abo, Kauf oder über Setapp

TripMode wird über den Mac App Store auch als Abo-App angeboten, Kauf-Interessenten laden sich das Programm aber besser direkt beim Entwickler. Dort stehen im Anschluss an einen siebentägigen kostenlosen Test verschiedene Optionen zum Kauf ab 14 Euro zur Wahl. Alternativ ist TripMode auch im Leistungsumfang der Software-Flatrate Setapp enthalten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Mai 2022 um 18:13 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    0 Comments
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33753 Artikel in den vergangenen 7518 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven