Neue Funktionen, neues Design
Transmit 5: FTP-Client für den Mac umfassend überarbeitet
Der Mac-FTP-Client Transmit ist mit umfangreichen Neuerungen ausgestattet in Version 5 erschienen, dazu kommt die Anwendung mit einer weitgehend überarbeiteten, modernen Benutzeroberfläche.
Transmit stammt aus dem bekannten Mac-Entwicklerstudio Panic und existiert gefühlt bereits so lange, wie es Macs gibt. Allein die vorherige Version 4 haben die Entwickler über sieben Jahre hinweg verkauft und gepflegt. Mit Blick auf diesen langen Zeitraum erscheint Transmit 5 als kostenpflichtiges Update für Neu- und Bestandskunden und wird momentan zum Einführungspreis von 35 Dollar, später dann 45 Dollar direkt bei den Entwicklern angeboten. Eine Mac-App-Store-Version ist nicht geplant.
Transmit 5 wurde von Grund auf neu programmiert, der Aufwand macht sich den Entwicklern zufolge vor allem mit Blick auf die Geschwindigkeit beim Übertragen mehrerer Dateien gleichzeitig oder dem Transfer komplexer Ordnerinhalte bemerkbar. Weitere Neuerungen sind die erweiterte Datei-Info-Anzeige innerhalb der App, die Möglichkeit, Dateien automatisiert umzubenennen, eine integrierte Schlüsselverwaltung und etliches mehr. Zudem unterstützt Transmit nun auch die Cloud-Dienste Amazon Drive, Backblaze B2, Box.com, Dropbox, Google Drive, Microsoft Azure, OneDrive, SharePoint und mehr. Eine Übersicht aller Neuerungen findet sich hier, auf der Webseite der Entwickler ist zudem eine kostenlose Testversion verfügbar.